2 Minuten Lesedauer
Rainer Jeske
i

Servicepartner aus der Fahrradbranche

Branchenneuling Bosch legt die Karten auf den Tisch

Dass Brancheneuling Bosch in der Fahrradbranche einiges vor hat, das war schon vor der Eurobike klar. In Friedrichshafen hat der Elektronik-Spezialist die Karten auf den Tisch gelegt – und zwar nicht nur was die technischen Hintergründe zum Bosch-Antriebssystem anbelangt. Geklärt wurde auch die Frage, wie Bosch die Serviceleistungen mit dem Fachhandel organisieren wird. Und da hatte Bosch auf der soeben beendeten Pressekonferenz durchaus eine Überraschung parat: Denn als neuer Servicepartner und damit als Schnittstelle zum Fachhandel fungiert künftig

Komponentenhersteller Magura mit seinem bestehenden Händlernetzwerk. Magura wird diese Aufgabe europaweit ausfüllen. Zu den Kernaufgaben zählen der Betrieb der Händler-Servicehotline, die Ersatzteilversorgung des Handels sowie die Garantiefallbearbeitung und die regelmäßigen Händlerschulungen.

In Friedrichshafen gab Rainer Jeske, Senior Vice President Bosch eBike Systems, einen detaillierten Einblick ins System, dessen Stärke er in der kraftvollen Motorunterstützung für verschiedene Anforderungen und Einsatzgebiete sowie einem feinfühligen Fahrverhalten durch ein 3-Sensorkonzept (Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz) sieht. Der Antrieb sei auf Effizienz und Robustheit ausgerichtet, so Jeske.

Ein weiteres Plus: Insgesamt gibt es vier Modi aus dem der Fahrradhersteller wählen kann (Eco, Tour, Sport und Speed) mit jeweils drei Unterstützungsgraden, sodass der Antrieb für ein breites Einsatzgebiet und verschiedene Zielgruppen nutzbar wird. Zudem besteht auch die Möglichkeit der individuellen Anpassung auf Herstellerwunsch.

Zudem lasse das kompakte Li-Ion-Batterie-Paket vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die Fahrradhersteller zu. Wie diese aussehen, kann auf der Eurobike bereits bei zwölf Fahrradherstellern, die den Bosch-Antrieb verbauen, darunter natürlich auch beim Entwicklungspartner der ersten Stufe Cannondale, betrachtet werden.

Die ersten Räder mit Bosch-Antrieb sollen ab Februar 2011 ausgeliefert werden. Bosch geht von einem dynamischen Wachstum im Markt aus. Wie Jeske im Rahmen der Pressekonferenz sagte, rechnet man damit, dass man bereits im kommenden Jahr 70.000 bis 90.000 Pedelecs in Deutschland mit dem Bosch-Antrieb ausrüsten wird.

1. September 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login