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Mit 6000 qm Ausstellungsfläche war die jüngste Bico-Ordermesse die bisher größte und erfolgreichste Auflage.
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2000 Besucher in Mainhausen:

Ordermesse wird für die Bico zur Erfolgsstory

Zentral in der Mitte Deutschlands gelegen, zwei Wochen nach der Eurobike und offen für alle Händler: Die Ordermesse der Bico bringt beste Voraussetzungen mit, sich langfristig als wichtiger Messetermin für die Fahrradbranche zu etablieren. Bei der jüngsten Auflage der Verbandsmesse am vergangenen Wochenende in Mainhausen zeigte sich nun, dass der Einkaufsverband aus diesen Zutaten auch tatsächlich eine Erfolgsstory gemixt hat. Zudem ist die Messe auch ein Zeugnis für die positive Entwicklung der Bico.

Mit 6000 qm Ausstellungsfläche war die jüngste Bico-Ordermesse die bisher größte und erfolgreichste Auflage.E-Bikes sind auch bei der Bico eines der zentralen Themen für 2011.

Als die Bico nach der Jahrtausendwende ihre Ordermesse zum ersten Mal als Untermieter der Sport 2000 in Mainhausen durchführte, geschah dies noch unter völlig anderen Vorzeichen. Der Einkaufsverband war finanziell ins Trudeln geraten. Nur die rasche Ehe mit Sport-2000-Mutter ANWR konnte den Verband damals vor der Pleite retten. Dass dadurch auch das damals gerade neu erbaute Orderzentrum der Sport 2000 für die Ordermesse der Bico offen stand, war ein angenehmer Nebeneffekt einer eigentlich prekären Situation.

Als es der Bico dann bald wieder besser ging und der Verband sich mehr Unabhängigkeit vom Partner ANWR aushandelte, zog die Ordermesse in die Bico-Zentrale nach Verl – wohl auch um den eigenen Mitgliedern und Lieferanten wieder gewonnene Stärke und Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Seit dem vergangenen Jahr ist die Bico nun mit ihrer Ordermesse wieder nach Mainhausen zurückgekehrt. Und deren jüngste Auflage am vergangenen Wochenende darf wohl einmal mehr als Indiz für den Zustand der Bico gewertet werden: Obwohl die wirtschaftliche Situation in diesem Jahr für einige Bico-Händler durchaus knifflig gewesen sei, könne die Bico heuer auf das erfolgreichste Jahr in der Verbandsgeschichte zurückblicken, berichtete der sichtlich zufriedene Bico-Geschäftsführer Helmut Sova im Gespräch mit velobiz.de. Für das laufende Jahr rechnet Sova mit einem Umsatzzuwachs von 25 %. Bei der Händlerzahl wird der Verband wohl noch vor dem Jahresende die 600er Marke knacken.

Die Ordermesse lieferte den quasi optischen Beleg für den erfolgreichen Kurs der Bico: 100 Aussteller (plus 10 %) und 2000 Besucher (plus 33 %) dokumentierten, dass der Einkaufsverband bei Lieferanten und Händlern ein gefragter Partner ist. Rund 400 Messebesucher waren übrigens keine Mitglieder der Bico, sondern besuchten die Ordermesse auf Einladung ihrer Lieferanten. Die Bico hat ihre eigene Messe somit in der Branche als wichtigen Ordertermin für alle Marktteilnehmer etablieren können. Um die vielen Ausstelleranfragen befriedigen zu können, wurden in diesem Jahr weitere 1500 qm Ausstellungsfläche zusätzlich angemietet, so dass nun insgesamt 6000 qm für die Hausmesse zur Verfügung standen.

Themen für 2011

Die Ordermesse ist nicht nur eine Leistungsschau der Bico-Lieferanten, auch der Verband selbst nutzt den Termin natürlich, um seine Angebote für die Verbandsmitglieder vorzustellen.

Auch bei dem Einkaufsverband nimmt das Trend-Thema E-Bikes gegenwärtig einen großen Stellenwert ein. Unter der verbandseigenen Marke Falter hat die Bico für 2011 ein umfangreiches E-Bike-Sortiment samt spezifischer Ladenbau-Elemente aufgelegt, dass insbesondere bei Preislagen unter 1600 EUR einen Schwerpunkt setzt. Für die Bico mache es wenig Sinn, mit den etablierten E-Bike-Lieferanten in höheren Preislagen in Konkurrenz zu treten, wie Co-Geschäftsführer Axel Böse im Gespräch mit velobiz.de erklärt. Gleichzeitig gebe es im Markt wenig Angebot an preiswerten und qualitativ vernünftigen Modellen. Diese Lücke wolle die Bico für ihre Mitglieder mit der Marke Falter nun schließen. Produziert werden die E-Bikes übrigens von Fahrradhersteller AT Zweirad, der sich auf der Bico-Messe mit seinem Programm auch neu als Streckenlieferant präsentierte.

Eine noch relativ junge Verbandsaktivität ist zudem das Schulungsprogramm der Bico, das der Verband seit dem entsprechenden Umbau der Zentrale in den eigenen Räumen anbietet. Nach Testläufen in diesem Jahr hat die Bico für 2011 nun ein umfangreiches Programm aufgelegt, das Weiterbildung bei den Themen Verkaufsförderung, Personalführung, Marketing, Betriebswirtschaft, Werkstattführung und Fahrradtechnik bietet.

Am Konzept wird weiter gefeilt

Einziger Wermutstropfen in der Erfolgsbilanz der Ordermesse war der unausgewogene Besucherstrom: Während es in den zwei Messehallen am Sonntag schon fast zu sehr brummte, herrschte am Tag zuvor bei vielen Ausstellern schon fast Langeweile. Offenbar wollten viele Händler ihren Laden bei strahlendem Sonnenschein am Samstag nicht schließen und verschoben den Messebesuch deshalb auf den Sonntag.

Bei der Bico überlegt man nun, ob die Tagefolge der Ordermesse bei künftigen Auflagen für solche Situationen angepasst werden sollte. Ungeachtet dessen hat die Bico für das kommende Jahr den Termin der Ordermesse bereits fest gelegt: Für 2011 können sich Bico-Händler und –Lieferanten den 17. und 18. September im Kalender vormerken.

23. September 2010 von Markus Fritsch

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