2 Minuten Lesedauer

Ende einer Ära in der Schweiz

Beschluss steht: Die Velovignette wird abgeschafft

Bis zuletzt hatten verschiedene Branchenverbände sich gegen eine Abschaffung der Velovignette in der Schweiz ausgesprochen (velobiz.de berichtete). Doch es hat nichts gebracht: Am Mittwoch hat sich der Nationalrat

für eine ersatzlose Abschaffung der Velovignette ausgesprochen. 96 Ratsmiglieder stimmten dafür, 51 waren dagegen. Begründet wird die Entscheidung dadurch, dass die meisten Velofahrer eh eine private Haftpflichtversicherung hätten und eine spezielle Haftpflichtversicherung für Fahrräder daher nicht mehr notwendig sei.

Zudem soll es einen nationalen Garantiefonds geben, der Schäden von Unfallverursachern auffangen soll, die entweder nicht ermittelt werden können oder über keine Haftpflichtversicherung verfügen.

Den Zeitpunkt der notwendigen Gesetzesänderung legt nun der Bundesrat fest. Es wird aber spekuliert, dass sie wohl erst 2012 in Kraft treten wird.

24. September 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login