2 Minuten Lesedauer

EU-Kommission schlägt Alarm:

Kindersitz-Rückruf stellt die Branche vor einige Rätsel

Stell dir vor, es ist Rückruf, und keiner weiß wieso. So ließe sich wohl der Rückruf eines angeblich gefährlichen Kindersitzes betiteln, der am Freitag im europäischen Schnellwarnsystem Rapex gemeldet wurde.

Rapex ist ein Meldesystem der EU-Kommission, mit dem Verbraucher, Behörden und Medien europaweit schnell über den Rückruf potenziell gefährlicher Produkte informiert werden sollen. Häufig wird dabei auch über den Rückruf von Produkten aus der Fahrradbranche berichtet. Wie am vergangenen Freitag, als über Rapex tickerte, der portugiesische Zubehörhersteller Polisport würde sein Modell Boodie freiwillig zurückrufen. Angebliche Ursache: Unter großer Last könnten die Schnallen des Sicherheitsgurtes brechen.

Frank Sandmann, Industrievertreter für Polisport und gerade als Aussteller auf der Salzburger Bike & Trimm zu Gange, erfuhr heute morgen von velobiz.de von der Rückrufmeldung. Seine umgehende Nachfrage bei Polisport ergab: Der Hersteller in Portugal weiß nichts von einem Rückruf.

Die Spur zur Quelle der Verwirrung führt nach Schweden, den von dort wurde laut Rapex der Rückruf zuerst gemeldet. Neben Polisport wird dabei eine Firma Cyclestrack als Quelle genannt, die jedoch bei Recherchen von velobiz.de nicht aufzufinden ist (der schwedische Polisport-Vertreiber heißt Vartex).

Beim deutschen Polisport-Vertreiber Monz vermutet man, dass es sich bei dem Kindersitz um keine Serienversion handelt. Der von Rapex angegebene EAN-Code entspreche nicht den Original-Nummern von Polisport, wie Monz-Geschäftsführer Wolfgang Petry erklärt.

Ein nicht geringer Rest Verwirrung bleibt dennoch. Zumal ein Kindersitz nicht nicht gerade ein Produkt ist, bei dem Verbraucher leichtfertig über potenzielle Risiken hinweg sehen würden. Vielleicht gelingt es Polisport ja noch, das Rätsel um den Rückruf aufzulösen.

27. September 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Monz GmH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sandmann Industrievertretungen CDH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login