2 Minuten Lesedauer
Cube Logistikzentrum
i

Platz für 40.000 Fahrräder:

Richtfest für neues Logistikzentrum von CUBE

(Pressemitteilung Cube) Nach nur siebenmonatiger Bauzeit wurde am 20. Oktober in der Stadt Waldershof das Richtfest für das neue Logistikzentrum von CUBE - einer der führenden deutschen Fahrradhersteller - gefeiert. Daran teilgenommen haben zahlreiche Repräsentanten der Stadt, des Landkreises Tirschenreuth und Abgeordnete des Land- und Bundestags.

Die Ausmaße des neuen Zentrums, das in der Rodenzreuther Straße errichtet wird, sind beeindruckend: das Gebäude ist 100 Meter lang, 80 Meter breit und zehn Meter hoch und verfügt über eine Kapazität von 40.000 Lagerplätzen. In einem Monat soll dort bereits der Betrieb aufgenommen werden.

Die Investition war für CUBE auch aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus dringend notwendig. Bislang hatte das Unternehmen in verschiedenen Landkreis-Kommunen, wie Wiesau oder Mitterteich, 8000 Quadratmeter an Lagerkapazitäten angemietet.

Für den CUBE-Seniorchef Siegfried Pürner ist das Bauvorhaben „ein Kraftakt für unser Unternehmen aber auch gleichzeitig ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Waldershof.“ Auch bei der Vergabe der Aufträge hatte man bei CUBE besonders darauf geachtet, dass in erster Linie Firmen aus der Region zum Zuge kommen.

Dass das Bauvorhaben so rasch realisiert werden konnte, ist ein Verdienst der Kommune, des Landkreises und auch der Regierung der Oberpfalz. Pürner dankte Landrat Wolfgang Lippert dafür, dass er grünes Licht für die vorgezogene Baugenehmigung für die Erdarbeiten gegeben hatte. Kreisbaumeister Reinhard Schade hatte es geschafft, innerhalb von nur drei Monaten 15 Fachbehörden an einen gemeinsamen Tisch zu bringen und den neu erstellten Flächennutzungs- und Bebauungsplan rechtswirksam werden zu lassen.

Seinen Dank stattet Pürner dem Waldershofer Rathauschef Hubert Kellner und dem Stadtrat ab. Innerhalb eines Vierteljahres hatte die Kommune genügend Grundstücksflächen aufgekauft, die sie dann CUBE wiederum für das Bauvorhaben zur Verfügung stellen konnte. Ein dickes Lob gab es vom Seniorchef für das Sachgebiet Wirtschaftsförderung bei der Regierung der Oberpfalz. Nach Abgabe aller Anträge und Unterlagen hatte innerhalb von nur drei Tagen Regierungsdirektorin Monika Grabinger CUBE bereits den vorzeitigen Beginn der Maßnahme erteilt. Eine Top-Leistung hatte auch Markus König vom Marktredwitzer Ingenieurbüro Wittmann vollbracht. Der hatte nicht weniger als 360 Pläne für das CUBE-Projekt gezeichnet.

21. Oktober 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login