2 Minuten Lesedauer

Geplante Reform belastet den Handel

HDE befürchtet Anstieg bei den Rundfunkgebühren

(Pressemitteilung) Die geplante Reform der Rundfunkfinanzierung wird Einzelhandelsunternehmen deutlich mehr belasten. Ein Großteil der Unternehmen müsste künftig erheblich mehr zahlen, warnte der Handelsverband HDE vor der Tagung der Ministerpräsidenten über die Reform der Rundfunkfinanzierung. „Die durchschnittliche Belastung je Einzelhandelsunternehmen wird häufig um das

zwei- bis dreifache steigen. Bei gleicher Mitarbeiterzahl liegt die Mehrbelastung von Filialunternehmen gegenüber Unternehmen mit einem Standort bei durchschnittlich 875 Prozent“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Das habe eine Umfrage des HDE bei 1.500 Unternehmen ergeben. „Wir unterstützen den Wechsel der Rundfunkfinanzierung vom jetzigen geräteabhängigen zu einem geräteunabhängigen Modell. Aber die Ausgestaltung des Gebührenmodells ist inakzeptabel. Denn der Rundfunkbeitrag soll gestaffelt nach Mitarbeiterzahl pro Betriebsstätte erhoben werden. Das führt aber dazu, dass gleich große Unternehmen je nach Zahl ihrer Betriebsstätten oder Filialen künftig unterschiedlich viel zur Rundfunkfinanzierung beitragen müssen“, sagte Genth. „Wir plädieren daher für einen klaren unternehmensbezogenen Ansatz, der unbürokratisch und gerecht ist.

Die Zahl der Beschäftigten muss auf Vollzeitäquivalente umgerechnet werden, um Branchen mit einem hohen Teilzeitanteil nicht überproportional zu belasten. Außerdem müssen die für die Beitragsberechnung herangezogenen Zahlen transparent und nachvollziehbar sein.“

25. Oktober 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login