2 Minuten Lesedauer

Positive Verleih-Bilanz:

Zahl der Nutzer von „Call a bike“ stieg 2007 kräftig an

Call a bike konnte die Zahl der Nutzer im vergangenen Jahr um 50 % steigern. Dies gab kürzlich die Deutsche Bahn AG bekannt, deren Tochter DB Rent GmbH das Fahrradverleihsystem betreibt. Demnach stieg die Zahl der Nutzer

in den Standorten München, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Stuttgart und Karlsruhe auf 68.000. Allein 18.500 Nutzer seien in München unterwegs gewesen, wo 2001 zum ersten mal das Mietradsystem installiert wurde - damals jedoch noch als privates Projekt. 1000 Callbikes stehen mittlerweile in München, die im Jahr 2007 120.000 mal im Einsatz waren. Damit wurde das Ergebnis aus dem Jahr 2006 erreicht.

Dass die Zahl der Nutzer bundesweit so stark gestiegen ist, begründet sich auch damit, dass im letzten Sommer mit Stuttgart und Karlsruhe zwei neue Standorte hinzugekommen sind. Über die Wintermonate wurden die Fahrräder für eine Generalüberholung von der Straße geholt. Ab Mitte März startet Call a bike dann wieder in die neue Saison.

10. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login