2 Minuten Lesedauer
Bis zu 800 Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz will Specialized pro Jahr in Holzkirchen schulen.
i

Marketing-Headquarter in Holzkirchen:

Specialized schafft neuen Platz in alter Hütte

Als Specialized mit seinem zentraleuropäischen Marketing-Team 2006 nach Holzkirchen zog, belegten die Mitarbeiter damals nur ein paar Räume eines alten Bauernhofs. Inzwischen sind die Aufgaben der oberbayrischen Dependance deutlich gewachsen. Dazu gehört z.B. die rund 300 Handelspartner in Deutschland regelmäßig zu schulen. Seit Mitte Februar hat der amerikanische Bike-Anbieter seine Räumlichkeiten den zunehmenden Aufgaben angepasst, und präsentiert auf nun 800 qm eine neue Zentrale für Marketing und Händlerschulung.

Bis zu 800 Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz will Specialized pro Jahr in Holzkirchen schulen.Im Show Room gibt Specialized einige Beispiele für gelungene Ladengestaltung.Die Ecke für Highlights aus der langjährigen Specialized-Historie darf natürlich nicht fehlen.Von hier aus wird künftig das Specialized-Marketing in Zentraleuropa gesteuert.

Auslöser für den Umzug der Marketing-Abteilung nach Holzkirchen war einst die Überlegung, dass ein Industriebau im niederländischen s’Heerenberg, dem eigentlichen Europa-Sitz von Specialized, nicht gerade inspirierend bei der Vermarktung einer Premium-Bikemarke wirkt. Und tatsächlich fällt es schwer, nicht ans Radfahren zu denken, wenn der Blick aus dem Fenster im Holzkirchner Specialized-Büro auf das Tegernseer Tal und die umliegenden Berge fällt.

Schon bald nach dem Umzug hatte Specialized damit angefangen, das besondere Ambiente auch als Rahmen für die Weiterbildung der Handelspartner zu nutzen. Doch mit zuletzt 450 Schulungsteilnehmern im Jahr und einem zudem stark gewachsenen Marketing-Team kam der Standort an seine Grenzen, die nun nach vollständiger Übernahme der Immobilie und Totalumbau wieder ein deutliches Stück weiter gesteckt wurden.

Auf insgesamt 800 qm Fläche gibt es nun nicht nur einen großzügigen Schulungsraum für bis zu 22 Teilnehmer, sondern auch einen Show Room, der Handelspartnern eine Idee vermitteln soll, wie sich die Amerikaner die ideale Gestaltung eines Bike Shops vorstellen. Was übrigens schon für Missverständnisse bei den Nachbarn sorgt: Nicht selten stehen wohl Kunden vor der Tür, die im neuen vermeintlichen Specialized-Laden einkaufen wollen und freundlich, aber konsequent an Handelspartner in der Region verwiesen werden.

Ebenfalls neu sind auch die Büro-Räume für die Marketing-Mitarbeiter, die nur noch auf Vorher-Nachher-Bildern als ehemaliger Kuhstall zu erkennen sind. Geblieben ist trotz Totalumbau der inspirierende Blick auf das Voralpenland.

22. März 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login