Gunnar Fehlau (rechts) informierte Medienvertreter über Fahrradtrends für die Saison 2008

Premiere für Recherchekongress ist geglückt:

Pressedienst Fahrrad lockte viele Medienvertreter an

Der Aufwand hat sich gelohnt: Die Premiere des ersten „Recherchekongresses“, organisiert von Gunnar Fehlaus Pressedienst Fahrrad, war ein voller Erfolg. Weit über 50 Journalisten aus verschiedenen Medienbereichen informierten sich in München gestern über die aktuellen Trends beim Radfahren und folgten damit dem Leitsatz „Live recherchieren statt fade googeln“. Mit insgesamt über zwanzig Workshops und Vorträgen in ganz unterschiedlichen Themenbereichen, ging der eintägige Kongress für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Fahrrad weit über bisherige Medienveranstaltungen hinaus. Organisator Fehlau

war von der Resonanz begeistert: „Das Konzept ist aufgegangen“. Bleibt zu hoffen, dass die geballten Informationen bei den Journalisten aus Print, Funk und Fernsehen auf fruchtbaren Boden fallen und daraus positive Berichte in den Medien entstehen, die nicht nur zum Saisonstart für Rückenwind im Fahrradverkauf sorgen könnten.

Umfangreiches Rechercheangebot

In vier Themenkomplexe waren die verschiedenen Vorträge und Präsentationen unterteilt. Dies erleichterte die Orientierung auf dem Kongress und ermöglichte den anwesenden Journalisten eine gezielte und vertiefende Recherche.

Ein Fotoshooting mit der Münchner Schauspielerin Michaela May sorgte für einen furiosen Auftakt der Veranstaltung. Im Anschluss berichtete Fehlau über die wichtigsten Trends für die Saison 2008 bei Fahrrädern und Zubehör. Christian Tänzler von der Tourismus Marketing GmbH in Berlin räumte dann mit dem Vorurteil auf, dass Radfahren in der Großstadt lebensgefährlich sei. Was zu beachten ist, wenn Eltern mit Kind und Rad auf Tour gehen, das wusste Sigrund Bösemann vom ADFC Bremen in ihrem Vortrag zu erklären.

Der Themenkomplex „Komfort“ startete mit einem Vortrag von Georg Stingel von der Aktion Gesunder Rücken e.V.. Unter dem Motto „Fitter Rücken auf zweier Rädern“ zeigte Stingel, wie Radfahren zu einem gesunden Rücken beitragen könne und welche Kritierien dafür beim Fahrradkauf beachtet werden sollten. Wie das Rad optimal an den Fahrer angepasst werden kann, darüber informierte anschließend Serotta-Vertreiber Frank Stefan Kimmel.
Frank Leyhausen, Berater des Bundesverbandes Deutsche Seniorenliga e.V., stellte die „jungen Alten“ als interessante Zielgruppe vor, für die die Fahrradbranche die entsprechenden Modelle bereit stellt. Technisch ging es bei den beiden letzten Vorträgen zu, in denen Gunnar Fehlau wertvolle Tipps zur Fahrradhelm-Justage gab und Fahrradjournalist Thomas Rögner verschiedene Schaltungstechniken erklärte.

Ein weiterer Themenschwerpunkt setzte sich mit der Sicherheit am Fahrrad auseinander. Ein Plus an Sicherheit schafft ein regelmäßiger Technik-Check, wie aus dem Vortrag von Welf Stankowitz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. und von Fachjournalist Caspar Gebel hervorging. Welchen Beitrag moderne Beleuchtungstechnologie für die Sicherheit beim Radfahren leistet, demonstrierte Fahrradjournalist Peter Barzel. Über die Anforderungen, die das Material Carbon in Punkto Montage, Pflege und Gebrauch stellt, wusste ebenfalls Caspar Gebel Bescheid. Einen Vortrag über Prüf- und Gütesiegel bei Fahrrädern und deren Wertigkeit hielt zudem Albert Herresthal vom VSF.

Um Technik & Typen ging es in einem weiteren Themenschwerpunkt. In Einzelreferaten wurde über Reifen (Peter Barzel), Tandems (Barbara Wittmann), Mountainbikes (Thomas Rögner), Reiseräder (Butch Gaudy) und Rennräder (Caspar Gebel) informiert.

18. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein

pressedienst-fahrrad / Velonauten UG