2 Minuten Lesedauer
Das Fahrrad gewinnt an Bedeutung: Ein Indiz - die weltweite Entwicklung der Produktionszahlen
i

Branchendaten für 2010

VSF: Qualitätsorientierter Fachhandel behauptet sich

Auch wenn das Wetter im vergangenen Jahr nicht unbedingt als Fahrradfreundlich zu bezeichnen war, konnte sich der qualitätsorientierte Fachhandel im abgelaufenen Jahr behaupten. Dies geht soeben aus einer Mitteilung des Verbund Service und Fahrrad hervor (VSF), der soeben eine Reihe von Branchendaten erfasst und veröffentlicht hat.

Laut VSF konnte der Premium-Fachhandel nicht nur im vergangenen Jahr punkten. Für die vergangenen sechs Jahre berechnet der VSF hier ein Umsatzplus von 55 %. Und laut einer eigenen Umfrage (zusammen mit der WOB-Unternehmensberatung) erwarten 47,9 % der Fachhändler für das laufende Jahr 2011 ein weiteres Wachstum von bis zu 5 %. Weitere 19,2 % gehen sogar von einer Steigerung von über 5 % aus.

Nach oben hätten sich laut VSF auch die Durchschnittspreise im Premium-Fachhandel entwickelt: Laut Erhebungen unter VSF-Händlern lag dieser im Jahr 2010 bei 1057 EUR, für den allgemeinen Fachhandel nennt der VSF in seiner Pressemitteilung einen Durchschnittspreis von 624 EUR.

Ein wichtiger Grund für steigende Durchschnittspreise im Fachhandel dürfte der rasante Anstieg der Verkaufszahlen bei E-Bikes sein. Demnach waren bereits rund 9 % aller im Premium-Fachandel verkauften Räder im Jahr 2010 Pedelecs. Das entspricht einer Steigerung von 47 % gegenüber dem Vorjahr. Der Durchschnittspreis für Pedelecs im Premium-Fachhandel beziffert der VSF mit 2404 EUR.

23. März 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login