2 Minuten Lesedauer
Siegfried Neuberger
i

33 % Zuwachsrate im Jahr 2010

ZIV: Verkaufszahlen bei E-Bikes erreichen neuen Rekord

Der E-Bike-Markt in Deutschland war ein zentrales Thema bei der Wirtschaftspressekonferenz der Fahrradbranche am vergangenen Freitag in Berlin. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) gab hier einige Kennzahlen für das Jahr 2010 bekannt und wagte einen Ausblick auf die laufende Saison.

Die Zahl 200.000 wurde schon seit einiger Zeit genannt, wenn es um den Absatz von E-Bikes und Pedelecs in Deutschland ging. Diese Zahl wurde jetzt auch vom ZIV bestätigt. Das ist eine Steigerung um 33 % im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 wurden 70.000 E-Bikes in Deutschland verkauft. Als Gründe für diese Entwicklung nannte ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger die sich ständig weiter entwickelnde Technik, neue Designs und die Erschließung neuer Zielgruppen. Damit haben E-Bikes bereits einen Anteil von 5 % am deutschen Fahrradmarkt erreicht. Doch dabei wird es nicht bleiben, ist sich Neuberger sicher: „Mittelfristig kann der Anteil der E-Bikes am Gesamtfahrradmarkt in Deutschland zwischen 10 und 15 % liegen. Dies entspricht einer Stückzahl von 400.000 bis 600.000 Fahrzeugen“, so Neuberger.

Einen weiteren Verkaufssprung auf 300.000 Stück hält Neuberger bereits in der laufenden Saison für realistisch. Gleichzeitig sei jetzt schon ein höherer Anteil der so genannten schnellen Pedelcs absehbar.

Auch europaweit sind laut ZIV E-Bikes weiter auf dem Vormarsch. Mit einem Plus von 40 % gegenüber dem Jahr 2009 erreichte der E-Bike Absatz nach Schätzungen des ZIV im Jahr 2010 mit 700.000 verkauften Fahrzeugen einen neuen Rekordwert. Deutschland und die Niederlande sind dabei mit zusammen 50 % Anteil mit Abstand die größten Märkte für E-Bikes in Europa.

29. März 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login