2 Minuten Lesedauer

Ist medialer Hype berechtigt?

Studie erforscht Bedeutung von Mobile Shopping für Online-Händler

Der aktuelle ECC-Shopmonitor Spezial, der vom ECC Handel in Zusammenarbeit mit der Managementberatung Mücke, Sturm & Company erstellt wurde, zeigt für die zwanzig umsatzstärksten Online-Shops, inwiefern das Mobiltelefon von den Konsumenten bereits als Vertriebskanal genutzt wird. Die Zahlen sind

momentan noch ernüchternd, heißt es von ECC in einer Pressmitteilung. Sie machen deutlich, dass Mobile Shopping in der Praxis noch nicht bei den Konsumenten angekommen ist: Von den zwanzig umsatzstärksten Online-Shops bieten bisher lediglich acht Unternehmen eine Applikation für mobile Endgeräte an. Außer den Apps von Apple und Amazon sind diese jedoch eher unbekannt und werden bisher nicht für Mobile Shopping genutzt. 70% der befragten Konsumenten geben an, überhaupt kein Interesse an Apps von Online-Händlern zu haben.

Allerdings könne sich der Einsatz von Apps trotzdem lohnen, da sie abseits von Mobile Shopping noch andere Funktionen bieten.

Eine App kann dazu beitragen, das Image des Händlers zu verbessern, die Kundenbindung zu erhöhen oder einen Kauf in einem anderen Vertriebskanal vorzubereiten. So geben immerhin 10 Prozent der befragten Konsumenten an, dass die existierenden Apps zu einer Steigerung der Bestellhäufigkeit führen und rund 20 Prozent bekunden, Interesse an zukünftig angebotenen Apps zu haben.

„Unternehmen sollten dem App-Hype aktuell noch mit Vorsicht und analytischer Sorgfalt begegnen. Die Entwicklung des Mobile Shopping steht erst am Anfang. Zukünftig wird es entscheidend sein, dass die Applikationen über die Möglichkeit zum mobilen Einkauf hinaus einen echten Mehrwert für die Kunden bieten.“, so Achim Himmelreich, Partner bei der Mücke, Sturm & Company.

1. Juni 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login