2 Minuten Lesedauer
v.l.: Martin Jampen, Therese Löffel (Gemeinde Huttwil), Hansueli Burkhardt (Herdgemeinde), Adrian Zysset (Wirtschaftsförderung), Kurt Schär, Matthias Moser (Pro Emmental), Hans Furrer, Gianni Mazzeo
i

Vierfache Kapazität wird möglich:

Flyer-Anbieter Biketec AG investiert 10 Mio. CHF in Neubau

2007 hat Biketec rund zehnmal mehr Flyer produziert als vor sechs Jahren. Nachdem am jetzigen Produktionsstandort in Kirchberg die Möglichkeiten somit nun voll ausgeschöpft sind, stehen die Flyer-Macher mit Geschäftsführer Kurt Schär an der Spitze mitten in einem Großprojekt: 10 Mio. CHF (ca. 6,2 Mio. EUR) nimmt die Biketec AG in die Hand, um an einem neuen Standort in

Huttwil in der Verwaltungsregion Emmental-Oberaargau einen neuen Fabrikations- und Büro-Neubau hinzustellen. Das nach dem energieeffizienten „Minergie-Standard“ gebaute Gebäude wird nach der Inbetriebnahme im 1. Halbjahr 2009 eine Vervierfachung der Produktion ermöglichen. Im Jahr 2007 konnte die Biketec AG ca. 8000 Flyer absetzen, für 2008 sind ca. 13.000 Stück geplant. Zum Vergleich: Vor rund sechs Jahren lag der Absatz bei nicht einmal 1000 Rädern. Kurzfristig werden rund 15 bis 20 neue Stellen geschaffen, mittelfristig seien bis 50 zusätzliche Stellen denkbar, sagt Geschäftsführer Schär. Im Jahr 2008 werden über 40 Mitarbeiter an der Flyer-Fertigung mitwirken.
Die Standortentscheidung wurde stark von den touristischen Aktivitäten der Biketec AG beeinflusst, die eine wichtige Säule des Unternehmenserfolgs darstellen. Der künftige Sitz des Unternehmens in Huttwil liegt an der „Herzroute“, einer der beliebtesten Velo-Wanderrouten der Schweiz.

75 % Marktanteil

Laut Unternehmensangaben werden 50 % der jährlich produzierten Räder nach Deutschland und Holland exportiert. Mit 75 % Marktanteil ist Flyer im Heimatland Schweiz nach eigenen Angaben führend.

Die Biketec AG wurde 2001 von einem Team um den heutigen Geschäftsführer Kurt Schär gegründet. Die beiden in der Firma aktiven Mitinhaber Hans Furrer und Gianni Mazzeo bilden zusammen mit Schär mit ihrem speziellen Wissen das Geschäftsleitungs-Team. Furrer war zuvor bei Fahrradhersteller Villiger tätig, während Mazzeo als Geschäftsführer bei Gepäckträger-Hersteller Pletscher agierte.

28. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login