2 Minuten Lesedauer
Neben dem DINplus-Zeichen kann die Fahrradindustrie ihre Produkte bei Velotech.de künftig auch nach dem GS-Zeichen prüfen lassen.
i

Neues Prüfsiegel im Fahrradmarkt:

Velotech.de will künftig GS-Zeichen vergeben

Schon bisher war das Prüfinstitut Velotech.de von Ernst Brust eine gesuchte Adresse bei der Industrie, wenn es darum ging, die Dauerfestigkeit von Produkten zu prüfen oder die Ursachen von Schadensfällen aufzuklären. Ab Herbst will Brust der Branche nun noch einen weiteren Dienst anbieten: Velotech.de hat die Akkreditierung als GS-Prüfstelle beantragt.

Laut Ernst Brust seien es nur noch wenige Schritte, bis Velotech.de mit der Prüfung nach GS loslegen könne. Die Abnahme der technischen Einrichtungen durch die Zentralstelle der Länder für Sicherheit (ZLS) sei bereits erfolgt, die Prüfung der organisatorischen Abläufe so gut wie abgeschlossen. Ab Herbst sollen dann die ersten Prüfsiegel vergeben werden.

Weiterhin anbieten wird Velotech.de auch die Prüfung nach DINplus. Allerdings unterscheiden sich beide Prüfzeichen vor allem beim Ablauf der Prüfung deutlich voneinander: Während nämlich bei DINplus nur das jeweilige Produkt untersucht wird, kommt beim GS-Zeichen noch eine Prüfung der Produktionsstätten und hier insbesondere der Qualitätssicherungsmaßnahmen hinzu. Zudem wird bei GS auch die Serienkonsistenz eines Produkts durch regelmäßige Nachprüfungen überwacht.

Dieser höhere Aufwand schlägt sich zwar auch in den Kosten für das Prüfzeichen wieder, dafür erhält der Auftraggeber, so Brust, ein Prüfzeichen das beim Verbraucher bekannt ist und hoch im Kurs steht. Allerdings kann das GS-Zeichen, dessen Grundlagen übrigens gesetzlich geregelt sind, nur für „verwendungsfähige Gebrauchsgegenstände“, also nur für komplette Fahrräder und nicht für deren Komponenten vergeben werden. Übrigens sind Fahrräder überhaupt erst seit einer jüngsten Gesetzesänderung bei der GS-Prüfung zulässig. Zuvor durften nur Kinderräder zertifiziert werden.

27. August 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login