2 Minuten Lesedauer

Die Übernahme des Jahres 2008?

Selle Royal fusioniert mit US-Komponentenmarke

Das Jahr 2008 ist noch jung und hat vielleicht in der Fahrradbranche die größte Überraschung des Jahres gerade schon erlebt: Der italienische Sattelhersteller Selle Royal fusioniert mit dem amerikanischen Komponentenhersteller

Crankbrothers, bekannt etwa als Hersteller der Eggbeater-Pedale sowie hochwertiger Sattelstützen, Innenlager und Steuersätze.

Zusammen mit Crankbrothers werde man eine globale Markengruppe bilden, heißt es bei Selle Royal. Das amerikanische Unternehmen soll dabei formell unter das Dach von Selle Royal wandern. Im Gegenzug werden die bisherigen Inhaber des amerikanischen Unternehmens, Andrew Herrick, Carl Winefordner und Frank Hermansen, Anteile an Selle Royal übernehmen. Organisatorisch soll Crankbrothers jedoch als selbständig operierende Einheit mit Herrick an der Spitze und Sitz im kalifornischen Laguna Beach weitergeführt werden.

Zur Eigenständigkeit der künftigen Selle-Royal-Tochter sagt Herrick: "Die Dinge werden sich nicht um der Änderung willen ändern", gleichwohl werde die Zusammenarbeit in der Selle-Royal-Gruppe einen evolutionären Weg gehen. Sein neuer Kollege Massimo Losio, Geschäftsführer von Selle Royal, ergänzt: "Uns geht es nicht um Synergien, auch ist dies keine Form der Konsolidierung. Es geht uns darum, diese wunderbaren und einmaligen Unternehmen eigenständig wachsen zu lassen, die gleichzeitig aber eine starke Beziehung zueinander haben." Dies sei eine Strategie, wie sie von Selle Royal bereits erfolgreich mit der britischen Traditionsmarke Brooks praktiziert werde.

29. Januar 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Selle Royal SpA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login