2 Minuten Lesedauer

Neuer Anlauf unter dem ISPO-Dach

Münchner Messe-Chef Dittrich: "Wir wollen führende Messe werden"

Mit der gestrigen Meldung, dass die Bike Expo ab 2012 auf einen neuen Termin im August rutscht, hatte velobiz.de der heutigen Eröffnungspressekonferenz der Messe bereits eine Überraschung vorweg genommen. Doch mit dem neuen Messetitel ISPO Bike hatte Messe-Chef Klaus Dittrich dennoch eine unerwartete Ankündigung parat. Dahinter stehe der Anspruch, so Dittrich, „führende Messe“ für den Fahrradmarkt zu werden.

„Die Marke ISPO ist sehr stark“, erklärte Dittrich den Teilnehmern der Bike-Expo-Pressekonferenz vor wenigen Stunden. Und von dieser Stärke, die auf einer über 40jährigen Tradition und einer erfolgreichen Wintermesse fußt, soll künftig auch die Münchner Fahrradmesse profitieren. Auf die Frage, ob sich die Messe München damit auch eine Hintertür für die Wiedereinführung einer Sommer-ISPO offen hält, hatte der Messe-Geschäftsführer eine deutliche Antwort: „Die ISPO Sommer ist passé.“ Die ISPO Bike solle eine reine Fahrradmesse werden, auch wenn der Messe-Titel ISPO eigentlich für Internationale Sportmesse steht.

Mit dem neuen Termin, der laut Dittrich auch vom bisher wichtigsten Austeller der Bike Expo, der ZEG, mit unterstützt wird, erhofft sich die Messe München nun den Durchbruch für ihre Fahrradmesse. Viele Aussteller hätten die Bike Expo bislang vor allem deswegen abgesagt, so Dittrich, weil Ende Juli noch keine Messemuster verfügbar seien. Mit dem Termin Mitte August sei dieses Problem nun aus der Welt geschafft. Gleichzeitig bliebe noch genügend zeitlicher Abstand zur Eurobike, so dass Unternehmen, die auf beiden Messen ausstellen wollen, dies auch künftig noch darstellen können. Ein international wichtiger Aspekt sei zudem, dass nun Besucher aus visumspflichtigen Ländern mit einem Visum beide Messen besuchen können.

19. Juli 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login