2 Minuten Lesedauer
Nabendynamo Infinity 8
i

Sortiment ausgeweitet

Supernova erzeugt den Strom für seine Lampen künftig selbst

Die Marke Supernova steht seit Jahren für Fahrradbeleuchtung auf höchstem Niveau. Jetzt baut das Unternehmen aus dem Schwarzwald sein Produktsortiment konsequent aus und bietet erstmals einen Nabendynamo aus eigener Entwicklung.

Nabendynamo Infinity 8Vergoldete Kontakte beim Nabendynamo Infinity 8

„Ein logischer Schritt, der von Kunden immer häufiger eingefordert wurde“, wie Supernova-Macher Marcus Wallmeyer auf der Bike Expo im Gespräch mit velobiz.de erklärt. Das Ergebnis aufwändiger Entwicklungsarbeiten wurde auf der Fahrradmesse in München erstmals der Fachwelt präsentiert: Der neue Infinity 8 besitzt neben einer edlen Optik auch einige interessante Funktionen: Hervorzuheben ist insbesondere die FreeSpin-Technologie, die es ermöglicht, den Dynamo zu 100 % abzuschalten. Der „SoloMagnet“ wird hierbei mechanisch von der Spule getrennt. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mache sich bei herkömmlichen Nabendynamos der Leerlaufwiderstand bemerkbar. Beim „Infinity8“ kann der Strom eingeschaltet werden, wann er gebraucht wird.

Zudem weist Supernova auf die „SolarMagnet“-Technologie hin: Dabei wird ein Hochleistungsmagnet zentral angeordnet. Dadurch können beide Magnetpole effektiv genutzt werden. Der Effekt: Auch bei geringen Geschwindigkeiten kann genügend Leistung für optimales Licht erzeugt werden. Zudem steht mit dem Ladeadapter „The Plug“ auch bei langsamer Fahrt Strom für GPS, Handy oder zum Nachladen der Airstream-Akkulampe von Supernova zur Verfügung.

Neben der Variante Infinity8, die 660 Gramm wiegt und eine Flanschhöhe von 91 mm bzw. 88 mm aufweist, stellt Supernova noch den kleinen Bruder {i}Infinity S{/i } vor, der gerade mal 395 Gramm auf die Waage bringt und eine Flanschhöhe von 66 mm besitzt.

4. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Supernova Design
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login