2 Minuten Lesedauer
Erweiterte Möglichkeiten
i

Lieferantenschnittstellen, Webshop, Arbeitswerte

Velodata Warenwirtschaft mit zahlreichen Erweiterungen

Mit einigen Verbesserungen wartet Velodata auf der diesjährigen Eurobike auf. So wurde beispielsweise die Datenverbindung zu Komponentenhersteller

Magura Bike Parts „entscheidend verbessert“, wie es von Velodata heißt. Damit merke der Kunde nun auch bei Magura bei Artikelaktualisierung, Verfügbarkeit oder Bestellungen keinen Unterschied mehr zu Lieferanten, die die veloconnect-Schnittstelle verwenden. Darüber hinaus könnten Anwender anderer Warenwirtschaftsprogramme, die die veloconnect Spezifikation erfüllen, technisch mit Ihrer Schnittstelle auch auf das Velodata-Angebot zugreifen. Bedingung sei hier die Freigabe durch Velodata und den jeweiligen Hersteller oder Großhändler.

Neben der bisherigen direkten Echtzeitschnittstelle gibt es ab der Eurobike nun eine XML-Schnittstelle für WebShops. Die Daten einschließlich der Verfügbarkeit werden per FTP auf den WebServer des Internet-Shops hochgeladen. Dabei können in der Warenwirtschaft für den WebShop andere Preise als für den Ladenverkauf generiert werden. Pilotkunde der Velodata war Radshop Onißeit in Apolda. Getestet wurde mit der RIM Röttger Internet Marketing GmbH. Die Schnittstellenspezifikation seitens Velodata ist offen.

Die Kommission für Arbeitswerte unter Beteiligung von Velodata tagte am 14.6.2011 beim Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk in Bonn. Alle bedeutenden Verbände der Fahrradbranche BIV, VDZ, ZIV, VSF waren beteiligt. Bei den Arbeitswerten für Fahrräder gibt es geringfügige Änderungen zur vorhandenen Tabelle. Neu erarbeitet wurde eine Tabelle für E-Biks bzw. Pedelecs. Fertig sind die Werte für die Systeme von BionX, Bosch, Thun und TranzX. Beim Panasonic-Antrieb wartet die Kommission noch auf die Vorstellungen des Herstellers bzw. der Großhändler. Diese liefert Velodata an alle Händler, die ihre Visitenkarte am Velodata-Stand während der Eurobike abgeben, kostenlos per Post. „Wir bitten die Händler lediglich um eine Spende zugunsten der Tour Ginkgo, Radtour der Aktion "HandinHand" des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. Velodata übernimmt Druck und Versandkosten zu 100%, der gesammelte Betrag kommt also voll den Kindern zu gute“, erklärt Velodata-Frontmann Dieter Koll.

22. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VELODATA GMBH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login