2 Minuten Lesedauer
Albert Herresthal
i

Vorträge auf der Eurobike

VSF-Vorstand Herresthal bricht eine Lanze für mehr Radverkehrsförderung

Mit zwei Vorträgen während der internationalen Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen plädiert der Vorsitzende des Verbundes Service und Fahrrad (VSF e.V.) Albert Herresthal dafür, dass Radverkehrsförderung kein bloßer Abschnitt in einer politischen Sonntagsrede mehr sein darf. Angesprochen werden sollen alle

Interessierten, insbesondere Journalisten und politische Entscheidungsträger, denen ein kurzer Überblick zu den grundsätzlichen Fragen des Radverkehrs geboten werden soll. Dabei will Herresthal auch heikle Themen ansprechen.
„Die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglichen bereits schnell und einfach umzusetzende infrastrukturelle Maßnahmen, die das Radfahren attraktiver und vor allem sicherer machen würden“, sagt Herresthal. „Bisher fehlt es jedoch vielfach an politischem Mut, und oft auch an den Kenntnissen, den richtigen Maßnahmenmix in der Praxis durchzusetzen.“

Seine These: Sicherheit ist das Schlüsselthema für den Radverkehr, denn sie entscheide über die breite Akzeptanz des Verkehrsmittels Fahrrad.

Der VSF-Vorsitzende zeigt u.a. auf, welche Strukturen die Entwicklung des Radverkehrs hemmen und welche zielführend sind. Dabei will er zudem mit einigen Vorurteilen aufräumen, welche von diversen Interessengruppen im Bereich Straßenverkehrspolitik gern gezielt gegen den Radverkehr eingesetzt werden.
Die beiden Vorträge finden am Mittwoch, 31.08., und Donnerstag, 01.09., jeweils um 14 Uhr im Raum Prag, Kongresszentrum Ost, der Messe Friedrichshafen statt.

24. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login