2 Minuten Lesedauer
Schlumpf Innovations
i

Starker Franken, knappe Kapazitäten

Schlumpf Innovations lässt künftig in Deutschland produzieren

Die Schlumpf Innovations GmbH hat soeben eine Kooperationspartnerschaft mit einem deutschen Unternehmen verkündet und wird in einem ersten Schritt Montage und Service der

Tretlagergetriebe Mountain-Drive, Speed-Drive und High-Speed-Drive ins deutsche Lauchringen verlegen. Produktionspartner dort ist die Haberstock Mobility GmbH.

Florian Schlumpf nennt diesen Schritt „einerseits eine Antwort auf die sich zuspitzende Währungssituation“ – der Schweizer Franken hat sich zum Euro innerhalb eines Jahres über 30 % aufgewertet – und anderseits seien die Montagekapazitäten im Werk Vilters längst an ihre Grenzen gestoßen, was wohl auch daran liegt, dass die Getriebe auch in der Wachstumsbranche E-Bikes zunehmend nachgefragt werden.

Zudem heißt es von Schlumpf weiter: „Nicht zuletzt versteht sich aber Schlumpf Innovations als Entwickler, und Geschäftsinhaber Florian Schlumpf freut sich schon darauf, wieder mehr Zeit für die Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung zu haben."

Der Gründer und Inhaber von Haberstock Mobility GmbH, Rolf Haberstock, hat grosse Erfahrung im Prototypenbau und in der Produktion von Serienteilen als Zulieferer für die Automobil-Industrie. Er ist Spezialist für Automatisierungs- und Rationalisierungs-Methoden und hat im eigenen Betrieb modernste Fertigungstechnologien eingeführt und verbessert.

Ab 1. November 2011 wird die Montage und der Service der Schlumpf-Antriebe in Lauchringen stattfinden.

Schlumpf Innovations wird weiterhin die Präzisions-Einradnaben herstellen und den Bereich selbstätige Wasserpumpen ausbauen, Familientradition seit 1886 im Hause Schlumpf.

29. August 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login