2 Minuten Lesedauer
Greenwheel Jalopy
i

Weltpremiere auf der Eurobike

MTB Cycletech packt das „Greenwheel“ ins Mountainbike

Ein neuartiges E-Bike ist heute zum ersten Mal auf der Eurobike zu sehen: Das “GreenWheel“ von Michael Lin eingebaut im Hardtail Jalopy von Butch Gaudy und seiner Firma MTB Cycletech.

Greenwheel JalopyGreenwheel JalopyGreenwheel Jalopy

„Wir hätten unser Sortiment einfach um ein Pedelec ergänzen können, wie jeder andere Hersteller auch“, erklärt Butch Gaudy die Beweggründe für die umfassende Entwicklungsarbeit am ersten eigenständigen e-Bike von MTB Cycletech und ergänzt: „aber einfach ein weiteres e-Bike aus den marktüblichen Komponenten zusammenzubauen, das wäre überflüssig. Es geht nicht darum, die immer gleichen Bausteine neu zusammenzufügen.

Der Greenwheel-Antrieb unterscheidet sich in seinem Aufbau von allen anderen Systemen am Markt. Michael Lin verstaut Akku, Motor und Kontroller in der Nabe und machten so aus dem hinteren Rad das „GreenWheel“. Die Batterie, die sich im Inneren der Nabenhülse befindet, dreht sich nicht mit. Die rotierende Masse des Laufrades wird somit nicht vergrößert. So bietet das GreenWheel optimale Beschleunigung beim Anfahren am Rotlicht und gleichförmige Unterstützung beim Rollen.

Unter der Leitung von Federico Caselegno, Direktor des MIT Mobile Experience Lab und Tech-Squared in Taiwan, wurde das GreenWheel weiterentwickelt und mit dem SmartPhone vernetzt. Zur Zeit wird an einer Applikation (APP) für's iPhone gearbeitet.

31. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VELO.COM: Velobaze AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login