2 Minuten Lesedauer

Fahrradkauf für Kinder - leicht gemacht

ADFC-Faltblatt rund um den Kauf eines Kinderrads

(ADFC) Das neue Faltblatt „Fahrradkauf kinderleicht“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) berät Eltern beim Kauf eines Kinderfahrrads. Er informiert auf acht Seiten über die richtige Technik, Ergonomie und Zubehör und gibt Tipps zum Lernen des Radfahrens sowie zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

Wenn Kinder aus ihrem ersten Spielrad herausgewachsen sind, steht der Kauf eines Kinderstraßenrads an. „Da wächst Du schon noch rein ...“ heißt es häufig, wenn Eltern ein zu großes Fahrrad auf Zuwachs kaufen wollen. ADFC-Bundesvorsitzender Karsten Hübener sagt. „Ein Kinderfahrrad muss jedoch passen, sonst können es die Fahranfänger nicht richtig beherrschen, und im Straßenverkehr wird es gefährlich.“

Kinderstraßenräder gibt es ab 20 Zoll und eignen sich für Kinder ab etwa sechs Jahren. Sie müssen vorschriftsmäßig ausgestattet sein, weil Kinder damit auch im Straßenverkehr fahren.

Neben der richtigen Größe des Rads ist die Sitzhaltung entscheidend. Mit den korrekten Maßen fahren Kinder entspannt und treten effektiv. Ob das Fahrrad passt, finden Kinder und Eltern am besten im Fahrradfachgeschäft bei einer Probefahrt heraus. Mit den richtigen Komponenten ausgestattet, bleibt das Rad wartungsarm und erspart damit Eltern Geld und Zeitaufwand. Die Komponentenwahl ist auch für die Sicherheit entscheidend: „Ein geschlossener Kettenkasten beispielsweise schützt davor, dass sich Schnürsenkel und Hosenbeine zwischen Kette und Kettenblatt verfangen, was zu Stürzen führen kann“, so Karsten Hübener.

Der Flyer „Fahrradkauf kinderleicht“ steht unter http://www.adfc.de/5284_1 zum Download bereit und ist in allen ADFC-Infoläden erhältlich. Eine Übersicht über ADFC-Infoläden gibt es unter www.adfc.de/vorort . Er kann auch beim ADFC, Stichwort „Fahrradkauf kinderleicht“, Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, E-Mail: kontakt@adfc.de , kostenlos bestellt werden.

20. Februar 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login