2 Minuten Lesedauer

Studie aus den Niederlanden:

Angewöhntes Mobilitätsverhalten erschwert den Umstieg aufs Rad

Warum lässt jemand das Rad stehen, wenn es regnet, während andere daran gewöhnt sind, auch bei schlechtem Wetter aufs Rad zu steigen? Sind gute Radwege für die Nutzung ausschlaggebend, oder radelt man auch, wenn der Radweg schlecht ist? Die TU Delft hat versucht herauszubekommen, welche Gründe für die Fahrradnutzung sprechen. Ein interessantes Ergebnis dabei:

Menschen, die ans Radfahren gewöhnt sind, lassen sich von schlechten Rahmenbedingungen kaum abschrecken.

Die Forscherin Eva Heinen von der TU Delft untersuchte den Fahrradgebrauch zwischen Wohnung und Arbeit. Zusammen mit dem TU-Professor Prof. dr. Bert van Wee ging sie in einer umfangreichen Literaturstudie der Frage nach, welche Merkmale den Fahrradgebrauch beeinflussen.

Die Forscher stellten fest, dass Menschen das Für und Wider abwägen - auf der Basis von Zeit, Kosten, Anstrengung und Sicherheit. Praktisch bedeutet das, dass Dinge wie das Wetter, die Bedingungen zu Hause oder in der Arbeit, die Anwesenheit von Radwegen, Abstellmöglichkeiten und dergleichen die Wahl für das Fahrrad mitbestimmen.

"Sozialpsychologische Theorien gehen allerdings davon aus, dass die meisten Aspekte die Wahl nicht direkt beeinflussen. Gewohnheitsmäßiges Verhalten und die Stellung in der sozialen Umgebung bestimmen mit, wie derartige Faktoren den Fahrradgebrauch beeinflussen", so Heinen und Van Wee. "Wenn die Leute erst einmal eine bestimmte Angewohnheit haben, suchen sie seltener nach Informationen über die verschiedenen Alternativen und treffen somit seltener rationale Entscheidungen". Werbekampagnen, die sich darauf einstellen, führen wahrscheinlich zu einem Anstieg des Fahrradgebrauchs, so Heinen, die deshalb empfiehlt, hierfür entsprechende Modelle zu entwickeln.

21. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login