2 Minuten Lesedauer
Fahrradhändler Lück nimmt Umweltsiegel in Empfang
i

Auf der Handwerksmesse in Leipzig:

Fahrradhändler Lück nimmt Umweltsiegel in Empfang

„Ein bisschen klein bin ich mir auf der Bühne neben den anderen ausgezeichneten Unternehmen schon vorgekommen“, gibt Fahrradhändler Ekkehard Lück aus Blankenburg zu, der vor wenigen Tagen anlässlich der mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig das „Umweltsiegel des Handwerks“ entgegen nehmen konnte. Umweltministerin Petra Wernike überreichte die Auszeichnung an mehrere vorbildlich umweltbewusste Handwerksbetriebe. Dass bislang eher größere Betriebe sich dieser Umweltzertifizierung unterzogen, hat einen Grund:

„Die Auflagen und Richtlinien, die zu erfüllen waren, sind enorm“, sagt Lück gegenüber velobiz.de. Bico-Händler Lück ist das erste Kleinunternehmen, das ausgezeichnet wurde. So müssen beispielsweise alle Kreisläufe für umweltrelevante Stoffe, wie Reifen, Öle oder Verpackungsmaterialien dargelegt werden. „Viele Händler entsorgen alte Fahrradreifen in der Mülltonne“, so Lück. Für das Umweltsiegel war hier ein Entsorgungsnachweis notwendig. Eine entsprechende Lösung hat Lück in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Continental gefunden: „Ich sammle die Reifen, die dann bei Bedarf von Continental abgeholt werden“. Viele andere Abläufe, die umweltrelevant sind, müssen quantitativ erfasst und dokumentiert werden.

"Betrieb besser kennen gelernt"

Die Auszeichnung darf Lück jetzt in Form einer Urkunde im Laden aushängen und auch in der Handwerkszeitung und der regionalen Presse wurde über ihn berichtet. Doch welchen Nutzen hat der Aufwand für das Umweltsiegel darüber hinaus gebracht? „Ich habe meinen Betrieb auf jeden Fall besser kennen gelernt“, so Lück, da viele interne Abläufe durchdacht und überprüft werden mussten. Außerdem sieht sich Lück als Fahrradhändler auch in der Pflicht, aktiv etwas für eine saubere Umwelt zu tun: „Unsere Produkte werden in der Umwelt genutzt“, so Lück, „da muss es auch in unserem Interesse sein, diese Umwelt sauber zu halten“. Zudem erhofft sich Lück, dass das Umweltsiegel auch vom Kunden positiv wahrgenommen wird. „Für uns ist dies letztendlich auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern“.

Seit 1999 wird die Auszeichnung vergeben

Vor acht Jahren wurde das Umweltsiegel des Handwerks als Zeichen und Anerkennung für das gewachsene Umweltbewusstsein in den Handwerksbetrieben geschaffen. Das Siegel wurde vom und für das Handwerk erarbeitet und wird durch die Handwerksorganisationen überwacht sowie weiterentwickelt. Ausführliche Infos zum Umweltsiegel gibt es im Internet: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Files/fblumweltsiegel.pdf

25. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login