2 Minuten Lesedauer
Diese gefährlicher Radweg ist die Auszeichnung "Goldener Pannenflicken" wert.
i

Fahrlässige Kommunen „ausgezeichnet“:

Fahrrad-Initiative Cycleride vergibt den „Pannenflicken 2007“

Wo sind die unzumutbarsten Fahrradwege? Welche Städte, Gemeinden und Landkreise vergessen allzuhäufig an den Radverkehr zu denken und gehen somit fahrlässig mit der Gesundheit von Radfahrern um? Die vom Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF) unterstützte Initiative Cycleride machte sich auf die Suche und ehrte die schlimmsten Fälle mit dem „Pannenflicken 2007“. Die Sieger wurden soeben

ermittelt und auf der Homepage www.cycleride.de veröffentlicht. Der goldene Pannenflicken für den gefährlichsten Radweg geht an die hessische Stadt Ober-Ramstadt und ihren Radweg zwischen dem Berg Vogelherd und Ober-Ramstadt (siehe Foto). Begründung von Cycleride: „Der Radweg endet nach starkem Gefälle im Tal mit einem scharfen Linksknick und ist mit Absperrpfosten, grobem Pflaster und einer dahinterliegenden Mulde von der Fahrbahn abgetrennt. Wer hier zu schnell ist, kann auf vielfältige Weise verunfallen, beispielsweise den Hang herunter auf die B426 stürzen.“

Sonderpreis für die Stadt Hamburg

Weitere Kommunen wurde mit dem Silbernen und dem Bronzenem Pannenflicken bedacht, zudem wurden in der Kategorie „Trampelpfad“ ebenfalls Pannenflicken in Gold, Silber und Bronze vergeben. Ein „Sonderpreis“ ging an die Stadt Hamburg für die „zahlreichen unannehmbaren Radverkehrssituationen in weiten Teilen des Stadtgebietes“.

Alle Fotos der „Preisträger“ und die Urteilsbegründungen gibt es im Internet auf www.cycleride.de/rund_ums_fahrrad/pannenflicken/2007/

Cycleride ist eine Initiative von Radfahrern für eine praxistaugliche Radverkehrspolitik. Hauptanliegen ist, mehr Sicherheit, Toleranz und Verständnis im deutschen Radfahreralltag zu erwirken. Die Initiative wurde 2005 von Ralf Epple und Markus Klein im Forum des Radsportmagazins Tour gegründet, weil sie ihr Anliegen bei den etablierten Vereinen nicht vertreten sahen.

27. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login