4 Minuten Lesedauer
Zum 25. Jubiläum konnten sich die Macher der Taipei Cycle Show über gute Besucherzahlen freuen,
i

Neben vielen Produktneuheiten

Taipei Cycle Show: Eurokrise wird auch in Asien zum Messethema

Bei der 25. Austragung der Taipei Cycle Show standen als Themen die Eurokrise und die daraus resultierende Unsicherheit, neue Märkte in Asien sowie die Themen Scheibenbremsen am Rennrad und die Reifengröße 650b im Mittelpunkt vieler Gespräche. Die Messe selbst floriert, die Macher können weitere Zuwächse verzeichnen.

An vier Tagen war die mit Taipehs genialem Metro-System direkt verbundene Nangang Exhibition Hall am Stadtrand von Taiwans Hauptstadt das Herz der Fahrrad-Branche Asiens. Aussteller aus der ganzen Welt waren während dieser Tage an der Taipei Cycle Show anzutreffen: Gleich zur Eröffnung begrüßte Staatspräsident Ma Ying-jeou persönlich die Journalisten und internationalen Aussteller und demonstrierte damit, dass die Förderung des Produktions- und Wirtschaftsstandorts in Taiwan Chefsache ist.

Noch vor Beginn der Messe wurden nicht weniger als 74 Firmen mit einem Design & Innovation Award ausgezeichnet, am Eröffnungstag überreichte dann Präsident Ma fünf Unternehmen einen Gold-Award für besonders innovative oder gut gestaltete Produkte. Die Auszeichnungen gingen an den eBike-Produzenten Fairly Bike, an Giant Manufacturing, Kenda Tires, KMC Chain und ABS Frequency Brake. Und diese Auszeichnungen tauchten in der Folge auch als stolz zur Schau gestellte Trophäe an den Ständen dieser Hersteller auf. Auch einige Weltpremieren gab es zu bestaunen, etwa die ersten vom Hebel bis zur Bremszange hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad von Formula und Tektro/TRP (mehr dazu in Kürze auf velobiz.de).

Richtig dicht gedrängt waren die Gänge der Messehallen in den vier Tagen zwar nie, aber lange Kolonnen bei sämtlichen Restaurants der Messe wiesen gleichwohl auf eine starke Frequentierung hin. Und alle Anwesenden hatten einen vollen Terminkalender. Es wimmelte von interessanten Akteuren aus der Branche, die man sonst nur selten zu greifen bekommt. Damit bestätigte die Taipei Cycle Show ihre zentrale Rolle als Netzwerk-Messe der Branche. Für kleinere Hersteller, die im Erstausrüstergeschäft nur eine Nebenrolle spielen und daher nicht an der Taichung Bike Week Teil nehmen, ist diese Messe nach wie vor zentral für den Gang der Geschäfte.

Im Vergleich zu früheren Jahren hatte die Taipei Cycle Show einen deutlich internationaleren Charakter. Dafür sorgten nicht nur der französische und der chinesische Pavillon oder der nochmals ausgebaute, von Coliped betreute EU-Pavillon. Die Liste der vornehmlich in Europa oder Nordamerika positionierten Hersteller umfasste Namen wie beispielsweise Colnago, DT Swiss, Bergamont, Stevens Bikes, Gazelle, iXS Sports Division, Pletscher, Michelin, Hutchinson, Onza Tires, Devinci, Focus Bikes, MSC Bikes und BH Bikes. Diese markierten in Taipeh auch Präsenz, um einen Zugang zu rasch wachsenden Märkten in Fernost zu finden. So meinte Volker Dohrmann, Brand- und Marketingmanager von Stevens: „Stevens war erstmals als Aussteller von der Partie, und viele Leute haben uns besucht. Wir haben Termine vereinbart und auch schon einige neue Kunden akquirieren können.“

Zum Abschluss der Messe zog die taiwanische Außenhandelskammer Taitra als Organisatorin denn auch ein durchwegs positives Feedback: Schon vor Beginn der Jubiläumsaustragung stand fest, dass die Anzahl der ausstellenden Firmen um gut 15 Prozent auf 1092 gesteigert werden konnte und die Anzahl der Stände um 7,5 Prozent auf 3288 zugenommen hatte. Das regnerische, ungewöhnlich kühle Wetter verringerte zwar die Anzahl der Besucher im Freigelände, wo vor allem eBikes und Pedelecs für Testfahrten bereit standen. Bis um 12 Uhr am Publikumstag zählten die Organisatoren insgesamt 6397 Besucher aus dem Ausland, ein Wachstum um 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Besucher kamen aus den folgenden Ländern:
1. China
2. Japan
3. USA
4. Süd-Korea
5. Deutschland
6. Malaysia
7. Singapur
8. Thailand
9. Frankreich
10. Grossbritannien

Zum Abschluss der Pressekonferenz gab Taitra-Vizepräsident Walter Yeh den Termin für die Austragung im kommenden Jahr bekannt: Die 26. Taipei Cycle Show wird vom 20. Bis 23. März 2013 über die Bühne gehen, wiederum flankiert von den im zentral gelegenen Taipei World Trade Center stattfindenden Messen TaiSpo (19. – 22. März) und der dieses Jahr erstmals organisierten Sportmode-Messe SpoMode.

16. März 2012 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login