2 Minuten Lesedauer
Frank Bohle
i

"Das Fahrrad erreicht Kopf und Herz der Menschen"

Bohle freut sich über ein sattes Plus und auf 2012

Zum Jahreswechsel dürften wohl bei der Ralf Bohle GmbH, Anbieter der Reifenmarke Schwalbe, einige Champagner-Korken geknallt haben: Wie das Unternehmen soeben meldet, konnte 2011 mit einem kräftigen Umsatzplus abgeschlossen werden. Ein Auslöser der positiven Entwicklung: „In der Freizeit boomt der Fahrradtourismus und im Alltag der Städte Europas wächst der Radverkehr seit einigen Jahren deutlicher als jeder andere Verkehrsträger“, sagt Geschäftsführer Frank Bohle, der nun mit hohen Erwartungen auf 2012 blickt.

Dass der Fahrradmarkt und somit auch das eigene Geschäft boomen, schreibt man sich bei Bohle selbstbewusst auch auf die eigenen Fahnen. Schließlich wirbt das Unternehmen schon seit Jahrzehnten aktiv für mehr Radverkehr. „Wir wurden lange als einsame Rufer belächelt, wenn wir vom großen Potential des Fahrrads gesprochen haben“, resümiert Frank Bohle. Mit den nun veröffentlichten Umsatzzahlen für 2011 dürfte vielerorts das Lächeln einem Staunen weichen: Mit 140 Millionen Euro konnte der Umsatz gegenüber 2010 um satte 21 % gesteigert werden. In Europa sieht sich Bohle somit als „unbestrittener Marktführer bei Fahrradreifen“.

In die Freude über den kräftigen Umsatzzuwachs mischen sich aber auch ein paar Sorgenfalten: „Seit drei Jahren verteuert sich unsere Produktion ständig. Vor allem die Rohstoff- und Energiepreise steigen enorm und bereiten uns Kopfzerbrechen“, sagt Firmenchef Bohle.

Doch das kann den positiven Ausblick auf 2012 offenbar nur geringfügig trüben: „Die Freude an der Bewegung in frischer Luft wird von modernster Technik gefördert – und das alles umweltschonend und gesund zugleich. Das Fahrrad heute erreicht also Kopf und Herz der Menschen“, sagt Bohle. Insbesondere dem E-Bike wird dabei noch viel Potenzial zugesprochen: „Mit den ausgereiften Elektrorädern werden ganz neue Kundenkreise für das Fahrrad begeistert.“ Frank Bohle findet es „faszinierend“, dass die Fahrradbranche im vergangenen Jahr 300.000 E-Bikes in Deutschland verkauft hat, während „eine Hightech-Branche wie die Autoindustrie keine 2.000 Elektroautos in Deutschland verkaufen konnte“.

19. März 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login