2 Minuten Lesedauer
Fahrräder für eine bessere Welt
i

World Bicycle Relief feiert wichtige Wegmarke:

Fahrräder für eine bessere Welt

Auslöser war die Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004: Als F.K. Day, Bruder von Sram-Präsident Stan Day, die Bilder von der verheerenden Zerstörung in den betroffenen Ländern sah, fand er, dass die Fahrradbranche mit ihren Mitteln einen Beitrag zur Linderung der Not beitragen müsse. Daraus entstanden ist die Hilfsorganisation World Bicycle Relief, die in diesen Tagen eine besondere Wegmarke feiert.

Ein Fahrrad mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch es kann einen wirksamen Beitrag zur Lösung von vielen Problemen in armen und unterentwickelten Ländern leisten. Den Beweis dafür hat nicht zuletzt World Bicycle Relief geliefert, wo man sich nun über insgesamt 100.000 Fahrräder freut, die seit Gründung der Organisation im Jahr 2005 ausgeliefert werden konnten.

Ein Fahrrad bedeutet zum Beispiel für junge Menschen in Afrika oder Asien die Chance, am Unterricht in weiter entfernten Schulen teilzunehmen. Auch im Kampf gegen Aids ist das Fahrrad eine mächtige Waffe, denn erst durch ein Fahrrad gelangen Aufklärer in entlegene Dörfer um das Problem an der Wurzel zu packen. Dort, wo die Aufklärung versagt hat, können medizinische Kräfte den betroffenen Menschen dank Fahrrad Hilfe leisten. Ein Fahrrad ist auch Wirtschaftsförderung, zum Beispiel indem Bauern damit ihre Ernte zu Märkten transportieren, wo bessere Erträge erwirtschaftet werden können.

„Eine bezahlbare, zuverlässige Transportmöglichkeit ist ohne Zweifel eine der wertvollsten und gleichzeitig unterschätzten Formen der Entwicklungshilfe. Ein Fahrrad bedeutet eine industrielle Revolution im Leben eines Menschen“, sagt Bicycle-Relief-Gründer F.K. Day.

19. März 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login