2 Minuten Lesedauer
Neue Marke Toakas
i

Auf den Spuren von Giant und Merida

Taiwanischer Rahmenbauer A-Pro lanciert eigene Fahrradmarke

A-Pro ist in Taiwan einer der großen Rahmenbauer. Bislang verstand sich das Unternehmen weitgehend als Produktions-Dienstleister. Auf der Taipei Cycle Show präsentierte A-Pro unter dem Namen

Taokas ( www.taokas-bicycle.com ) jedoch erstmals eine eigene Fahrradmarke und schlug damit einen Weg ein, den Rahmenbauer wie Giant und Merida schon vor vielen Jahren gegangen ist.

Unter eigener Verantwortung wurden von A-Pro bisher nur Falträder der Marke Ori und Federelemente von X-Fusion vermarktet. Unter der Marke Taokas lancierte A-Pro jetzt in Taipeh ein sportliches Sortiment mit Mountainbikes und Rennräder.

„Wenn die Marke nur halb so groß wird wie die Mutterfirma, dann sollte man sich den Namen Taokas gut merken“, so die Meinung einiger Branchenbeobachter auf der Messe. Den Namen kann man übrigens als Verbeugung vor den Urahnen sehen: Als „Taokas“ bezeichnen Ethnologen und Historiker einen Eingeborenen-Stamm, der die westlichen Küstenebenen Taiwans bewohnte, ehe er vor den expandierenden Siedlungen der Chinesen weichen musste.

5. April 2012 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login