2 Minuten Lesedauer

Geschäftsbetrieb übernommen

Investorensuche für Clean Mobile AG ist von Erfolg gekrönt

Die Zukunft des insolventen Elektroantriebs-Entwicklers Clean Mobile AG ist offenbar gesichert. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, war die im Februar begonnene Investorensuche erfolgreich. Demnach übernimmt die

TQ-Systems GmbH aus Seefeld (Bayern) den Geschäftsbetrieb der insolventen Clean Mobile AG in Unterhaching. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnete der Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff mit dem Elektronikdienstleister. Offenbar hatte es eine zweistellige Anzahl von Interessenten gegeben. Mit drei von den potenziellen Investoren wurden dann Endverhandlungen geführt.

Die TQ-Gruppe ( www.tq-group.com ) ist nach eigenen Angaben ein führender Technologiedienstleister für die Entwicklung und Produktion von elektronischen Baugruppen und Systemen, der mit mehr als 900 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von rund 125 Mio. Euro erzielte. Das Unternehmen ist bereits Lieferant von Clean Mobile.

Detlef Schneider und Rüdiger Stahl, Geschäftsführer der TQ-Gruppe, sehen in der Übernahme von Clean Mobile eine gute Ergänzung des Leistungs- und Produktspektrums der TQ-Gruppe und freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den übernommenen Mitarbeitern. „Das Marktpotenzial ist groß und gemeinsam werden wir die vielversprechenden Produktideen von Clean Mobile mit dem Know-how beider Seiten zum Erfolg führen“, so Schneider.

TQ-Systems übernimmt im Rahmen eines so genannten Asset-Deals alle Vermögenswerte von Clean Mobile sowie den Großteil der Mitarbeiter. Über die Konditionen der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 2006 gegründete Clean Mobile AG, ein Entwicklungsunternehmen für innovative elektrische Antriebssysteme für Leichtfahrzeuge, hatte am 2. Februar 2012 vor dem Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt (velobiz.de berichtete) . Am 1. April 2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

11. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Clean Mobile AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login