2 Minuten Lesedauer
Die neue Saint-Gruppe
i

Mit Profi-Rennfahrern entwickelt

Shimano: Neue Saint konzentriert sich vollständig auf den Gravity-Sektor

Mit Merkmale wie erhöhte Steifigkeit, Bremsleistung, Widerstandsfähigkeit und verbesserte Ergonomie will Shimano insbesondere Downhill-Rennradfahrer und Freerider von der neuen "Saint" überzeugen. Die Komponentengruppe wurde in enger Zusammenarbeit mit

Die neue Saint-GruppeEinschaltbarer Stabilisator am SchaltwerkGummidämpfer am SchaltwerkBremsscheibe mit Kühlrippen

Aaron Gwin und Gee Atherton entwickelt, die wertvolle Hinweise gegeben haben, was an der bisherigen "Saint" zu verbessern war.

Dabei wurde beispielsweise die erstmals für die XTR-Schaltwerk vorgestellte Shadow Plus Technologie auf das Saint Schaltwerk angepasst. Durch einen Schalter kann ein Stabilisator aktiviert werden, der den Schaltwerkskäfig bei der Auf- und Abwärtsbewegung der Kette im rauen Gelände stabilisiert. Für den Ein- und Ausbau des Hinterrades muss der Schalter jedoch in die „Off"-Position gelegt werden.

Das SHADOW PLUS Schaltwerk sorgt für bessere Kontrolle, verhindert das Schlagen und Abspringen der Kette und gewährleistet ein deutlich leiseres Antriebssystem.
Darüber hinaus hat Shimano einen Gummidämpfer in das Schaltwerk eingebaut, der ebenfalls zur Geräuschreduktion beiträgt (siehe Abbildung).
Mit einem Mode-Converter am Schaltwerk stellt Shimano zudem sicher, dass sich die SAINT nicht ausschließlich in Downhill-Rennen, sondern auch im Freeride-Bereich einsetzen lässt. Mit Hilfe dieses Converters lässt sich das Schaltwerk wahlweise für Downhill-Abstufungen (bis 11-28Z) oder für Freeride-Abstufungen (bis 11-36Z) einstellen.

Überarbeitet wurde ebenfalls die Rapidfire Plus Schalthebel. Dabei wurden die Hebel verlängert
(Haupthebel plus 6 %, Auslösehebel plus 10 %). Die Bedienkräfte verringern sich dadurch.
Die Schalthebel verfügen über die 2-Way-Release-Technologie, mit der Schaltvorgänge sowohl durch Druck mit dem Daumen als auch durch Zug mit dem Zeigefinger ausgelöst werden können, Multi-Release, das das Schalten mehrerer Gänge mit einer Hebelbewegung ermöglicht, sowie Instant Release das den Gangwechsel in dem Moment einleitet, in dem der Hebel betätigt wird.

Die neue Saint-Bremse zeichnet sich durch die Bremsleistung und Dosierbarkeit des Ice-Tech Scheibenbremssystems aus. Speziell für extreme Gravity-Situationen hat Shimano dazu eine 203-mm-Bremsscheibe mit Kühlrippen entwickelt.

19. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login