2 Minuten Lesedauer
O-1.0 - das erste Bike aus der Feder von Vroomen und Kessler
i

Sea Otter Classic Festival

Gerard Vroomen und Andy Kessler feiern mit neuer Bike-Marke Premiere

Auf dem See Otter Classic Festival haben Cervélo-Gründer Gerard Vroomen und der frühere BMC-Chef Andy Kessler erstmals ihre neue Fahrradmarke präsentiert und ein erstes Modell einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Die neue Marke heißt

Open Cycle, eine Unternehmenswebsite mit Informationen rund um das neue Projekt wurde unter www.opencycle.com ebenfalls online gestellt.
Das erste Bike ist (untypischer Weise für Konstrukteur Vroomen) ein Hardtail, das unter der Bezeichnung 0-1.0 losrollt. Wenig überraschend ist hingegen, dass es sich dabei um einen 29-er-Rahmen handelt, der mit 900 Gramm ein richtiges Leichtgewicht ist.
Herausragend ist aber nicht unbedingt das niedrige Gewicht, sondern interessante Detaillösungen, wie z.B. die unsichtbar ins Rahmeninneren verlegten Kabelführungen, die für elektrische und hydraulische Schaltungen gleichermaßen vorbereitet sind, oder aber eine Anzeige am Sitzrohr, die die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze sicherstellt. Fotos hierfür finden sich auf der Firmenwebsite, ebenso verschiedene Videos mit weiteren Informationen der Firmengründer, deren Unternehmenssitz (Open Mountain AG) sich in der Schweiz befindet.

Die angestrebten Verkaufspreise können sich allerdings auch sehen lassen. So wird allein für das Rahmenset (ohne Kurbel) 2500 EUR fällig. Ein Komplettrad mit XO-Ausstattung und MT6-Bremsen von Magura kommt locker an die 6000 EUR-Grenze, mit einer hydraulischen Acros-Schaltung werden weit über 10.000 EUR fällig.
Vroomen und Kessler haben in Europa bereits ein kleines Vertriebsnetz aufgebaut. Einen Verkaufspunkt gibt es in Deutschland (Jedi Sports e.K, Krefeld), zwei in der Schweiz und einen in Österreich.

20. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Open Mountain AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login