2 Minuten Lesedauer
Dura Ace 2013
i

Flaggschiff ausgebaut

Für Saison 2013: Shimano legt bei der neuen Dura Ace einen Gang drauf

Die Dura Ace ist das Flaggschiff unter den Schaltkomponenten bei Shimano. Für die Saison 2013 schickt Shimano eine neue Dura Ace Komponentengruppe ins Rennen, die wieder mit zahlreichen Detailverbesserungen auffährt. Dabei gibt es auch Veränderungen bei der elektronischen Di2.

Dura Ace 2013Dura Ace 2013Dura Ace 2013

Augenscheinliche Neuerung ist zweifellos die 11-fach-Kassette, mit der Shimano einen weiteren Gang draufpackt. Mit den zahlreichen Abstufungsoptionen will man damit für sämtliche Situationen die richtige Übersetzung bereitstellen.

Viel Hirnschmalz hat man bei der neuen 2013-er Dura Ace den mechanischen Schalt-/Bremshebeln gewidmet. Diese bieten, auch dank extrem glatten Polymer beschichteter Züge, nun verkürzte Hebelwege, wodurch die Schalkräfte deutlich verringert worden seien. Die Schalter der elektronischen Dura-Ace Di2 wurden ebenfalls überarbeitet und zeichnen sich nun durch eine verbesserte Ergonomie und ein noch deutlicheres Feedback für den Fahrer beim Schaltvorgang aus.
Ein weiteres neues Detail bei Di2: Es gibt einen neuen Akku, der wahlweise auch für die interne Montage im Rahmen geeignet ist.

Neu wird auch die Dura-Ace Hollowtech II Kurbelgarnitur einer asymmetrischen 4-Arm-Kurbelgarnitur aufgelegt, von der man sich eine bestmögliche Kraftübertragung verspricht.
Überarbeitet wurden zudem auch die Bremsen, die mit symmetrisch angeordneten Doppelgelenken für höhere Bremskraft und bessere Kontrollierbarkeit sorgen sollen.

Und nicht zuletzt wurde auch das Gesamtgewicht der neuen Gruppen von den Shimano-Entwicklern ins Visier genommen: Die mechanische Dura-Ace bringt 1978 Gramm auf die Waage, die Dura-Ace Di2 1957 Gramm (jeweils ohne Kabel und Züge).

Die Dura-Ace 2013 soll im Markt ab September 2012 verfügbar sein.

1. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login