2 Minuten Lesedauer
Gründe für den Online-Kauf im Ausland
i

Aktuelle Studie

Marktforscher: Grenzenloser Online-Kauf gewinnt an Bedeutung

Grenzüberschreitender Handel: Eine Vielzahl von deutschen Internet-Nutzern hat schon im Ausland online eingekauft und Online-Händler hierzulande sehen im Produkt-Export ein Entwicklungspotenzial. Dies geht aus einer repräsentativen Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact AG hervor, die

Gründe für den Online-Kauf im AuslandHindernisse beim Online-Kauf im Ausland

im Auftrag von eBay durchgeführt wurde. Demnach haben 60 % der deutschen Internet-Nutzer bereits einmal online Waren im Ausland gekauft. Dabei schätzen diese Kunden die Möglichkeit, Produkte zu erwerben, die in Deutschland nicht erhältlich sind (85 %) oder nur zu einem höheren Preis (77 %) gekauft werden können. Die ausländischen Lieblingsmärkte der Deutschen sind Großbritannien und die USA. Mehr als ein Drittel der Internet-Nutzer hat hier in den letzten zwölf Monaten eingekauft (37% in Großbritannien, 36% in den USA).

Auch Online-Händler sind einer repräsentativen Umfrage von eBay zufolge sehr zuversichtlich, was die weitere Entwicklung des grenzüberschreitenden Handels angeht: Jeder zweite Online-Händler erwartet, in Zukunft mehr zu exportieren. Jeder zehnte Online-Händler geht sogar von einer sehr hohen Steigerung des Auslandsabsatzes aus. Am grenzüberschreitenden Handel schätzen die Verkäufer vor allem, dass sie dadurch ihren Kundenbestand vergrößern können und die Möglichkeit haben, noch mehr Produkte abzusetzen. Als größte Hindernisse für den Export ins außereuropäische Ausland führen sie mehrheitlich die hohen Kosten beim internationalen Versand, sowie Zölle und Einfuhrgebühren an.

18. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login