2 Minuten Lesedauer

VDZ schlägt Alarm

Fahrradsaison 2012: Dreht sich die Zweiradkonjunktur ins Negative?

Fahrradhändler schätzen die Konjunkturentwicklung in der Zweiradbranche aktuell eher negativ sein. Dies berichtet jedenfalls der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) in seinem aktuellen Mitglieder-Rundschreiben. Mehrere Schuldige für die momentane Flaute werden ausgemacht.

Es läuft offenbar nicht so richtig rund aktuell im Fahrradhandel. Dies geht jedenfalls aus den Einschätzungen des VDZ hervor. So sei eine große Kundenzurückhaltung zu spüren, auch ginge es in den Werkstätten deutlich ruhiger zu. Indiz für die momentane Flaute sei auch eine hohe Lieferfähigkeit bei den Lieferanten. Begründet wird die momentane Situation mit der für Zweiradverhältnisse „nicht gerade optimalen Wetterlage“.

Aber auch die aktuelle Aufmerksamkeit auf König Fußball während der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine würde die Menschen eher an den Fernseher oder Public-Viewing-Schauplätze binden als ans Fahrrad. Und nicht zuletzt stünden anschließend gleich die Ferien vor der Tür, die ebenfalls für eher ruhigere Zeiten im Fahrradgeschäft sorgen würden.

Letztendlich hofft der VDZ auf beständiges Wetter in den nächsten sechs bis acht Wochen. Die Stückzahlen würden zwar sinken, der Umsatz bleibt jedoch konstant, was an den weiter steigenden E-Bike-Verkäufen liegt. Doch auch dies ist offensichtlich nur ein schwacher Trost, denn es würden dadurch geringere Margen erzielt, denen ein höherer Aufwand bei der Verkaufs- und späteren Kundenberatung gegenüber stünden.

25. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login