2 Minuten Lesedauer
Nicolai gab in Teipeh den Einstieg ins Keilriemen-Business bekannt.
i

Neue Aufgabe für den Getriebe- und Rahmenguru:

Nicolai spannt europäisches Vertriebsnetz für Riemenantrieb

Kalle Nicolai steigt mit seinem Unternehmen Universal Transmissions nun auch ins Keilriemen-Business ein: Auf der Taipei International Cycle Show stellt sich der Rahmen- und Getriebe-Bauer im Fahrradmarkt als neuer europäischer Vertriebs- und Entwicklungspartner der

Gates Corporation vor, einem der weltweiten Marktführer für Antriebsriemen. Der Carbon Drive des amerikanischen Unternehmens biete, so Nicolai, einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Kettenantrieben und beseitige gleichzeitig die bisherigen Probleme von Keilriemen am Fahrrad. Das mit Carbon-Fäden durchsetzte Polyurethan der Gates-Riemen soll nämlich gänzlich unempfindlich gegen Längung und Verschleiß sein. Gleichzeitig sei der Carbon Drive deutlich leichter als eine Kette und benötigt - wie für Riemen typisch – keine Schmierung. Einziges Verschleißteil bei einem Keilriemenantrieb sei die Riemenscheibe aus Kunststoff, die analog zum Ritzel und Kettenblatt die Antriebskräfte überträgt. Allerdings sei deren Lebensdauer immer noch drei Mal höher als die einer Fahrradkette.

Nicolais Rolle bei der Markteinführung des Carbon Drive in der europäischen Fahrradindustrie beschränke sich nicht alleine auf den Vertrieb, vielmehr versteht sich der Bike-Entwickler auch als „Integrator und technischer Umsetzer“ für eventuelle Kunden. Anwendungsgebiete sieht Nicolai nicht nur bei mit Getriebenaben ausgestatteten Alltags- und Freizeiträdern, sondern auch im MTB-Segment. Allerdings seien hier die Marktchancen durch die geringe Zahl von für den MTB-Einsatz freigegebenen Getriebenaben beschränkt.

17. März 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Universal Transmissions GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login