2 Minuten Lesedauer

Ruhigere Phase nach den Boomjahren

Nach schwacher Saison: Schwalbe mit Neuheiten auf der Eurobike

Wie in den vergangenen Jahren auch, zieht Reifenanbieter Schwalbe bevor es auf die Reise zur Eurobike geht, Saisonbilanz. Und die sieht insgesamt nicht so erfreulich aus. Mit einigen spannenden Neuheiten, will Schwalbe die Antwort auf eine bisher schwache Fahrradsaison liefern.

„Nach mehreren Boomjahren hintereinander ist das Fahrradgeschäft in West- und Mitteleuropa 2012 bisher durch eine ruhigere Phase gegangen“, stellt Frank Bohle fest. Für den Anbieter der Reifenmarke Schwalbe hing das auch mit den schwierigen Wetterverhältnissen bis zum Spätsommer zusammen: „Wenn täglich Regenwetter droht, verlieren viele Freizeitradler die Lust auf eine größere Fahrradtour“, so Bohle.
Dabei hatte gerade der Erfolg der Elektrofahrräder in den letzten Jahren für eine Wiederentdeckung des Fahrrades bei unterschiedlichsten Zielgruppen gesorgt, wie der Schwalbe-Geschäftsführer hervorhebt: „Die vielen E-Bikes sorgen auch für ein neues Phänomen: Der Mehrgenerationen-Fahrradausflug kommt in Mode. Enkel, Eltern und Großeltern können wieder gemeinsam Radfahren, weil die Elektrounterstützung sportliche Unterschiede ausgleicht.“ Aber auch viele sportliche Radfahrer seien glücklich, weil sie nun wieder gemeinsam mit ihrer Partnerin Touren unternehmen können. „Der Elektromotor kompensiert Leistungsunterschiede und verbindet die Menschen.“

Der weiterhin gut laufende Verkauf hochwertiger E-Bikes stabilisiere auch in diesem schwierigen Jahr den Fachhandel, schätzt Frank Bohle. Dennoch seien im deutschen Fahrradgeschäft die Bremsspuren deutlich zu spüren. Auch Schwalbe als Marktführer für Fahrradreifen in Europa erwartet insgesamt ein eher gleichbleibendes Geschäft verglichen mit 2011: „Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass wir einige Jahre mit starken Zuwachsraten hintereinander hatten. Insofern ist das für uns auch eine gewisse Atempause, um Innovationen voran zu treiben.“

Neuheiten im Gepäck

Für die Eurobike hat Schwalbe einige Neuheiten im Gepäck: Neben einer neuartigen, zum Patent angemeldeten Karkassentechnik für Mountainbikes, ist den Schwalbe-Ingenieuren ein neuer Rennradreifen gelungen: der erste schlauchlose Rennradreifen eines führenden Markenherstellers. Dabei betont Schwalbe, dass der „Ultremo ZX Tubeless“ nicht nur schnell sei, sondern auch besonders sicher, da ein plötzlicher Schlauchplatzer nicht zu befürchten sei. Rennrad Produktmanager Christian Lademann sagt dazu: „In den drei Jahren intensiver Entwicklung war es eine besondere Herausforderung, den schlauchlosen Reifen absolut luftdicht bei einem hohen Luftdruck von neun Bar auf der Felge zu halten.“
Das Schwalbe-Sortiment für die Elektrofahrräder wird zur Saison 2013 zudem durch die neue Energizer-Variante Plus Tour abgerundet, die mit gröberem Profil das Fahren mit E-Bikes bis 50 km/h auch abseits der Straßen ermöglicht. Damit bietet Schwalbe jetzt mehr als ein Dutzend verschiedene Reifen für die vielen E-Bike-Modelle diverser Hersteller an.

24. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login