3 Minuten Lesedauer
i-Motion S steht bei Sram künftig für leichte City- und Trekking-Komponenten
i

Neuheiten von der Taipei Cycle Show - Teil 1

Sram 2009: Eine große und viele kleinere Neuheiten

Am Stand von Sram auf der Taipei Show wurde Zipp als jüngster Zugang im Unternehmen optisch in den Mittelpunkt gerückt. Die spannendsten Neuheiten im Sram-Programm waren jedoch (noch) bei den anderen Marken zu suchen. Etwa bei Truvativ, unter deren Dach die Getriebekurbel HammerSchmidt auf den Markt gebracht werden soll. Doch als Journalist konnte man am Sram-Stand noch so sehr den Hals recken, die Kurbel blieb hinter verschlossenen Konferenzraum-Türen den neugierigen Blicken verborgen. Bislang bekommen das angebliche Wunderteil nur OE-Kunden zu sehen. Auf der Eurobike soll die Kurbel dann auch dem Handel und den Medien erstmals vorgestellt werden. Für den entgangenen Blick auf die HammerSchmidt-Kurbel entschädigten u.a. eine neue Carbon-Getriebenabe, eine Modernisierung von Force und Rival sowie Neuheiten bei Rock Shox.

i-Motion S steht bei Sram künftig für leichte City- und Trekking-KomponentenMit Carbon und Fräse speckten die Sram-Ingenieure die 9-Gang-Nabe um rund 200 g ab.Passend zur Getriebenabe gibt es auch einen leichten Nabendynamo.Die Leistung des hydraulischen Bremsgriffs für City- und Trekkingbikes wurde mit einer eigenen Mechanik entschärft.Die Rival-Gruppe wird für 2009 technisch und optisch aufgewertet.Bremsen in der neuen Rival-Optik.Auch bei der Force gibt es künftig die Schalttechnik der Red-Gruppe.Jason West, Category Manager bei Sram für Rock Shox und Avid, stellte in Taipei die neue Reba mit der Maxle-Light-Steckachse vor.

Vor allem auf den deutschen Markt zielt der ab September lieferbare neue Laufradsatz i-Motion S: Mit großem Aufwand haben die Sram-Ingenieure für diesen Laufradsatz die neungängige I-Motion-Nabe um knapp 200 leichter gemacht. Neben einem Carbongehäuse, dasmit den Nabenflanschen verklebt ist, tragen zur Gewichtsersparnis vor allem Zahnräder im Innern der Nabe bei, deren Körper zusätzlich ausgefräst wurden. Passend zur Getriebenabe gibt es vorne den Nabendynamo D7 ebenfalls in Carbon-Bauweise. Die mit Bremsscheiben bestückbaren Laufräder werden in Inverse-Nippel-Bauweise mit 24 Speichen aufgebaut. Ein Gesamtgewicht für den Laufradsatz war auf der Taipei Show noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Neuer Bremsgriff für Trekking und City

Am selben Rad, an dem die neue Carbon-Getriebenabe montiert war, gab es am Sram-Stand auch einen neuen Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen zu sehen, der mit seinen ausladenden Abmessungen den optischen und haptischen Gewohnheiten von Trekkingradlern entgegen kommen soll. Um mit dem langen Hebel keine zu hohen Bremskräfte aufzubauen, wurde dem Bremsgriff ein eigenes Innenleben spendiert, der im Vergleich zu den kürzeren MTB-Bremsgriffen von Sram bzw. Avid weniger Druck aufbauen soll.

Frischzellen für Force und Rival

Viel Entwicklungsaufwand und entsprechende Ressourcen wurden bei Sram zuletzt in die Rennradgruppen investiert. Vor allem der letzte Wurf, die Topgruppe Red, gehört mit ihrer Schalttechnik inzwischen zur Creme der Rennradtechnik.Doch seit der Einführung der Red sind die anderen Gruppen Force und Rival auch technisch in den Hintergrund gerückt. Mit der nächsten Modellgeneration sollen beide Gruppe jedoch schalttechnisch auf Red-Niveau gehoben werden: Beide Gruppen bekommen die leichtgängigere Mechanik der Red-Schaltgriffe, die bessere Feinjustierung des Umwerfers sowie eine Griffweiteneinstellung. Zudem wird die Rival u.a. mit Bremsgriffen aus Carbon und einem generellen Make-Over optisch aufgewertet. Hohlgeschmiedete Kurbeln, die zuvor in der Rival-Gruppe eine Option waren, sind nun Standard. Neu sowohl bei Rival als auch bei Force sind zudem Brems- und Schaltgriffe für Time-Trial-Lenker sowie Double-Tap-Schalthebel für flache Lenker.

Rock Shox mit leichter 20-mm-Achse

Auch bei Rock Shox sollen für 2009 einige Neuheiten in der Pipeline sein. Einen ersten Blick durfte velobiz.de auf die neue Steckachse Maxle Light werfen. Die Sram-Marke Rock Shox bleibt damit vorerst beim 20-mm-Standard, spendiert den Gabeln aber eine neue Steckachse die nur noch 87 g (zuvor 142 g) wiegt. Zu sehen war Maxle Light an der neuen Reba, die 2009 mit maximal 120 mm Federweg und der Federungstechnik der Sid anrollt.

20. März 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SRAM Europe Sales & Services BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login