2 Minuten Lesedauer

FAZ: Hans-Heinrich Pardey „fliegt“ mit dem „Flyer S“

Mit dem Modell Flyer S bietet der Schweizer Anbieter BikeTec eine E-Bike, das - mit Genehmigung - auf bis zu 50 km/h beschleunigen kann. Grund genug für FAZ-Fahrradjournalist Hans-Heinrich Pardey sich selbst auf dieses Rad zu setzen und durch Stadt und Land zu düsen. Seine Erfahrungen beschrieb Pardey soeben in einem Artikel der FAZ-Rubrik „Technik und Motor“.

„Wenn man in die Pedale tritt, und den dreistufigen Wähler auf ‚Hi’ stehen hat, geht die Post ab“, schreibt Pardey. Gleichzeitig stellt er in Frage, ob die Radwege hierzulande, wo das Rad verkehrsrechtlich auch unterwegs sein müsste, für dieses Rad überhaupt zumutbar wären. Seine Schlussfolgerung: „Dieses Fahrrad ist ein Fahrzeug für die Straße“. Mühelos würden Geschwindigkeiten erreicht, die den Flyer-Fahrer mit motorisierten Verkehrsteilnehmern mithalten lassen, so Pardey. Im gleichen Atemzug erfährt der Leser so ganz nebenbei noch alles Notwendige, was er zur Ausstattung dieses E-Bkes wissen muss, z.B. welche Komponenten verschraubt sind und welche Technik hinter dem Antrieb steckt. Aber technische Details interessieren Pardey wie meist in seinen Testberichten nur am Rande. So kommt der Autor schnell wieder auf seine Fahreindrücke zurück – und die seien durchweg positiv. Ein behäbiges Kleinkraftrad mit Hilfsmotor? „Nichts davon“, meint Pardey und kommt zum Fazit, das auch als Überschrift der Geschichte dient: „Nicht schöner – Fliegen ist nur höher“.

20. März 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login