2 Minuten Lesedauer
Neu an der Spitze von Holmenkol
i

Nach Insolvenz

Pflegespezialist Holmenkol meldet sich mit neuem Eigentümer zurück

Wenige Wochen nach der Insolvenz der Ditzinger Traditionsmarke Holmenkol , die auch für Fahrräder und Bekleidung einige Pflegeprodukte anbietet, sind die Weichen für einen Neustart gestellt. Als Holmenkol GmbH richtet das Unternehmen unter dem Dach des neuen Eigentümers

Sporto-med. GmbH den Blick nach vorne.
„Das Geschäft wird fortgeführt und Strukturen optimiert“, sagt Thorsten Teschner, seit 2007 Geschäftsführer der in Flörsheim-Dalsheim ansässigen Sporto-med. GmbH. Er ist nun auch für die neu gegründete Tochtergesellschaft Holmenkol GmbH zuständig, die den Geschäftsbetrieb der vormaligen AG per Anfang September aus der Insolvenzmasse übernommen hat. „Befreit von Altlasten wird die Marke Holmenkol fortgeführt, der Produktionsstandort Heimerdingen und die Belegschaft bleiben quasi unverändert und wir hoffen auf Fortführung und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen“, erklärt der vierzigjährige Betriebswirt Teschner. „Bereits während der Insolvenz wurden Teile der Administration abgebaut, dadurch Kosten reduziert und die Profitabilität zurückgewonnen. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf den Markenkern.“ Gemeint ist die Entwicklung hochinnovativer chemischer Oberflächensysteme für Ski, Snowboard und Langlauf einerseits sowie Outdoor-Textilien andererseits. Beide Bereiche generieren jeweils knapp 50 Prozent des Umsatzes. Dazu kommt ein kleiner Umsatzanteil aus dem Radsportbereich. In Zukunft wegfallen soll dagegen das Engagement im Segelsport.

„Bereits für 2013 rechnen wir mit Profitabilität bei einem Umsatz in Höhe von fünf Millionen Euro. In den Folgejahren sollte diese Größe um mindestens drei bis sechs Prozent wachsen.“ Als Startvorteil erweist sich nun, dass das Unternehmen seine Lieferfähigkeit über den gesamten Insolvenzprozess hinweg weitgehend aufrechterhalten konnte und die Übernahme durch den neuen Eigentümer sehr zügig abgewickelt wurde. Teschner: „Mit Beginn der Wintersaison ist Holmenkol wieder voll lieferfähig.“

28. September 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Holmenkol GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login