2 Minuten Lesedauer

Mehrfach prämierte Idee ein Geschäftserfolg?

Zeit Online: Hintergrundbericht zu Jungunternehmen LeaseRad

2008 gründete Ulrich Prediger seine Firma LeaseRad GmbH mit dem Ziel, Fahrradleasing in Deutschland salonfähig zu machen (velobiz.de berichtete). Predigers Idee brachte ihm schon einige Auszeichnungen ein. Doch wie sieht es mit dem Geschäftserfolg aus? Eine Antwort darauf gibt ein soeben bei Zeit-Online erschienener Hintergrundbericht.

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und alternative Mobilitätsformen: Begriffe, die Unternehmen aktuell gerne auf ihre Fahnen schreiben. Fahrräder statt Autos im Fuhrpark einzusetzen, würde solche Aussagen dick unterstreichen.
Leasingmodelle für Unternehmer und deren Arbeitnehmer bietet beispielsweise die Leaserad GmbH - und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet. Doch an welche Grenzen stößt die Vermarktung dieses gut gedachten Konzepts? Dies erfährt der Leser eines soeben bei Zeit Online erschienen Hintergrundberichts über das Freiburger Jungunternehmen. Dabei wird deutlich gemacht, dass das grundsätzliche Interesse an geleasten Fahrradflotten oftmals durchaus groß sei, aber letztendlich vielfach daran scheitere, dass Geschäftsautos und Geschäftsräder momentan steuerrechtlich gesehen nicht den gleichen Status genießen.
Der komplette Artikel zur LeaseRad GmbH bei Zeit Online ist lesbar unter www.zeit.de/auto/2012-10/fahrrad-dienstwagen

15. Oktober 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JobRad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login