Mehr Top-Reifen im Umsatzmix:
"Herausforderndes Wachstum": Bohle-Umsatz legt deutlich zu
21 % auf 84 Mio. EUR erzielt. Angaben zum Gewinn machte das in Familienbesitz befindliche Unternehmen nicht. Allerdings ließ Firmenchef Frank Bohle durchblicken, dass dieser Umsatzsprung das Unternehmen "herausgefordert" habe. Produktion und Vertrieb hätten häufig die Grenzen der Auslastung erreicht. Vieles sei dort erweitert und modernisiert worden. Der Anbieter von Marathon, Ultremo und Co. sieht sich dadurch für die Zukunft gut gerüstet, auch wenn ein Wachstumstempo wie 2007 "außergewöhnlich und kaum zu wiederholen" sei. Zumal der Reifenanbieter auch bei steigender Nachfrage nach seinen Produkten weiterhin auf Klasse statt Masse setzen werde: "Wir werden weiterhin die hohe Qualität jedes produzierten Reifens in den Mittelpunkt stellen statt die Mengenproduktion zu schnell zu steigern", heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.
Das gestiegene Qualitätsbewusstsein der Verbraucher beim Reifenkauf sei auch im vergangenen Jahr einer der zentralen Wachstumsfaktoren für das Unternehmen gewesen. Das Umsatzwachstum wird vor allem mit dem höheren Absatzanteil der Spitzenprodukte im Schwalbe-Programm begründet. Daneben nennt Frank Bohle aber auch die wachsende Popularität des Fahrrads als wichtigen Einfluss auf den Unternehmenserfolg: „Das Fahrrad ist endlich zu einem großen Mobilitätsthema in den Metropolen der Welt geworden“, so Bohle. Besondere Erwähnung findet dabei das Pariser Mietrad-Konzept des kommunalen Ausrüsters JC Decaux, dessen 20.000 Mieträder in der französischen Hauptstadt auf Schwalbe-Marathons rollen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.