2 Minuten Lesedauer

Die Schweiz bleibt vor allem ein Mountainbike-Land:

Schweizer Marktvolumen stieg 2007 über 300.000 Einheiten

Die Schweizer Fachstelle für Zweiradfragen hat soeben die Marktzahlen für 2007 veröffentlicht: Insgesamt wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr 314.000 Fahrräder verkauft, womit ein Wachstum gegenüber 2006 in Höhe von knapp 5 % erzielt wurde. Leicht rückläufig, aber insgesamt immer noch dominierend ist dabei der Anteil

der Mountainbikes am Absatz: 45,1 % der verkauften Fahrräder rollten auf 26-Zoll-Stollenreifen aus dem Laden, im Vorjahr betrug dieser Anteil noch 46,1 %. Im Gegenzug leicht zugelegt haben die City- und Trekkingräder: Ihr Anteil am Gesamtabsatz stieg 1,9 Prozentpunkte auf 27,7 %.

Etwas Federn lassen musste auch der Schweizer Fachhandel im Wettbewerb mit den Großverteilern à la Migros und Manor. Angesichts des immer noch außergewöhnlich hohen Marktanteils Schweizer Fachhändler mit 70,7 % am gesamten Absatz mag der Rückgang um 2,9 Prozentpunkte aber nicht allzu schmerzlich sein (die Großverteiler legten im Gegenzug von 26,4 auf 29,3 % zu). Zumal bei der wertmäßigen Betrachtung der Marktanteile die Welt für den Fachhandel weiterhin in Ordnung ist: Hier dominieren die Detailisten mit 85,7 % (Vorjahr: 85,4 %) weiterhin klar den Velomarkt. Und – liebe Fahrradhändler in Deutschland, jetzt müsst ihr ganz tapfer sein – mit einem fast unveränderten durchschnittlichen Verkaufspreis im Fachhandel von 1488 CHF (umgerechnet 948 EUR) bewiesen die Schweizer auch 2007 ihre hohe Wertschätzung für das Velo (wobei hier der hohe MTB-Anteil sicher nicht unwesentlich zum Preisniveau beigetragen haben dürfte). Zum Vergleich: Bei den Großverteilern betrug der durchschnittliche Verkaufspreis je Velo ebenfalls nahezu unverändert 529 CHF (umgerechnet 337 EUR).

Eine Tabelle mit detaillierten Marktzahlen finden Sie hier:
http://www.velobiz.de/uploads/Velos_07_Statistique.pdf

27. März 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login