2 Minuten Lesedauer
Plakate unterstützen die Fahrradaktion
i

„Aktion sicheres Fahrrad 2012“

Fahrradhändler und Polizei kooperieren für mehr Licht in der dunklen Jahreszeit

Vor wenigen Tagen ist im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wieder die „Aktion sicheres Fahrrad 2012“ gestartet. Dabei kooperieren zahlreiche lokale Fahrradhändler mit der Polizei. Als Kooperationspartner verzichten dabei die teilnehmenden Händler auf

den Arbeitslohn zur Behebung von Mängeln an Licht- und Bremsanlage. Die Betriebe wollen mit dem Lohnverzicht einen Beitrag zur Verhinderung von Fahrradunfällen leisten. Die Polizei kündigt Fahrradkontrollen und strikte Ahndung von Verstößen an. Hintergrund: Unfallursachen sind neben Verstößen gegen wichtige Verkehrsregeln leider immer noch Sicherheitsmängel an den Fahrrädern und die schlechte Erkennbarkeit im Straßenverkehr wegen fehlender oder unvorschriftsmäßiger Beleuchtung. Diese Unfallursachen zu minimieren hat sich die Polizei Rhein-Sieg zur Aufgabe gemacht.

13 Fahrradhändler machen mit

Insgesamt 13 Fahrrad-Fachbetriebe aus der Region konnte die Polizei als Kooperationspartner gewinnen. Alle Betriebe waren bereits im letzten Jahr beteiligt. Dabei wurden insgesamt 1082 Fahrräder bei den Händlern vorgestellt und konnten in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden.
Die Aktion läuft den gesamten November hindurch. Zu den kostenlosen Leistungen der Fahrradhändler zählen die Überprüfung der Beleuchtungsanlage und Überprüfung der Bremsvorrichtungen sowie die Behebung der festgestellten Mängel. Dabei wird auf die Berechnung des Arbeitslohnes verzichtet. Der Fahrradbesitzer zahlt lediglich das für eine Reparatur erforderliche Material.
Die Aktion wird durch Medienberichterstattungen mit Nennung der Fachbetriebe sowie Plakataktionen der Polizei unterstützt.

6. November 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login