2 Minuten Lesedauer
Die Modelle der Impuls-Baureihe werden nachgerüstet.
i

TDS rüstet nach:

Impuls-Antriebe erhalten ein Hardware-Update

Mit den Modellen der Baureihe Impuls hat der Schweizer Anbieter Tour de Suisse vor rund zwei Jahren eine E-Bike-Konstruktion im Markt etabliert, die seitdem von Fachkreisen viel Anerkennung für ihr gelungenes Design erntete. Mit einer Nachrüstaktion soll nun noch eine technische Kinderkrankheit des Antriebssystems behoben werden, wie das Schweizer Fachmagazin Cyclinfo heute berichtet.

Electragil, der Hersteller des Antriebssystem Acron in den TDS-Modellen, hat eine neue Steuerungsplatine für den Tretlagermotor entwickelt. Mit einem Austausch der Platine soll künftig das Problem der erhöhten Standby-Entladung der Impuls-Modelle der Vergangenheit angehören, wie Cyclinfo aus einem Händlerrundschreiben des Herstellers zitiert. Somit könnten bei den E-Bikes von TDS künftig die Batterien auch bei längeren Betriebspausen am Fahrrad belassen werden.

Das Hardware-Update samt neuer Steuerungssoftware gibt es für Endkunden zwar nicht umsonst, TDS verspricht aber den Umbau zum Selbstkostenpreis durchzuführen. Dafür müssen die E-Bikes zu TDS eingeschickt werden, wo der Umbau nach spätestens fünf Tagen erledigt sein soll.

Zurück erhalten die Kunden dann nicht nur ein E-Bike mit gelösten technischen Problemen, sondern auch mit einer neuen Funktion: Nach der Aufrüstung sollen die Impuls-Modelle neu auch über eine Schiebehilfe verfügen.

16. November 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Tour de Suisse Rad AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login