2 Minuten Lesedauer
Der ADFC Bayern trommelte insgesamt 25 Mitglieder zusammen, die vom 10. bis 11. November alle 38 Pedelecs auf ihre Gebrauchstauglichkeit testeten.
i

ExtraEnergy testet aktuelle E-Bikes

Herbsttest zeigt große Produktvielfalt

Am 10. und 11.11.2012 testete der ExtraEnergy-Verein 38 aktuelle Pedelecs und E-Bikes auf ihre Leistungsfähigkeit. Sowohl die Hersteller als auch die Tester nutzten die Gelegenheit zum direkten Vergleich verschiedener elektrounterstützter Fahrräder. Die Ergebnisse des praxisnahen E-Bike-Test soll Kunden als Entscheidungshilfe dienen.

Der ADFC Bayern trommelte insgesamt 25 Mitglieder zusammen, die vom 10. bis 11. November alle 38 Pedelecs auf ihre Gebrauchstauglichkeit testeten.Testfahrerin Ilona Wünsche auf dem Haibike xduro rx

Auf der laut ExtraEnergy weltweit einzigen Referenzstrecke für E-Bikes und Pedelecs wurden unterschiedliche Testwerte wie Reichweite, Geschwindigkeit und Unterstützungfaktor ermittelt. Im Vordergrund der Prüfungen stand dabei die Alltagstauglichkeit. So wurde neben den Fahreigenschaften auch die Bedienung von Batterie, Ladegerät oder des Heckgepäckträgers nach Schulnoten bewertet.

"Das Angebot von Test-Parcours wird noch bedeutender "

Getestet wurden die Räder an den zwei Testtagen von insgesamt 25 ADFC-Mitgliedern. Diese konnten trotz der ohnehin intensiven Beschäftigung mit Fahrrädern neue Einsichten gewinnen, wie etwa Armin Falkenheim, ADFC-Landesvorsitzender Bayern darstellt: „Ich finde es total spannend, auf so kompakte Weise so unterschiedliche Lösungen von aktuellen Pedelec-Modellen kennenzulernen. Die Handhabung ist tatsächlich völlig unterschiedlich. Das hätte ich so nicht erwartet.“ Diese Vielfalt sei auch eine Herausforderung für den Handel: „Wenn ich hier sehe, wie unterschiedlich die Räder sind, kann ich sagen, dass es dem Kunden nichts hilft, im Laden lediglich zwei Räder angeboten zu bekommen. Ich denke, dass gerade bei Pedelecs das Angebot von Test-Parcours noch bedeutender ist, weil einfach noch ein paar Fragestellungen mehr dazu kommen.“

19. November 2012 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login