2 Minuten Lesedauer
Glückliche Gewinner des Wettbewerbs Stadtradeln 2012
i

10 Millionen Kilometer für den Klimaschutz:

Stadtradeln 2012 bricht alle Rekorde

Bemerkenswerte Zahlen kann der Wettbewerb Stadtradeln 2012 vorweisen: Insgesamt haben rund 60.000 Radfahrer aus etwa 170 Kommunen für die Radverkehrsförderung und den Klimaschutz in die Pedale getreten und dabei 10 Mio. Kilometer zurückgelegt. Das Klimabündnis konnte dabei auch auf Unterstützung aus der Fahrradbranche zurückgreifen, sucht aber bereits nach weiteren Sponsoren.

Die 10 Millionen zurückgelegten Kilometer bedeuten auch eine Einsparung von 1400 Tonnen CO2, die im Vergleich zur Nutzung des Autos entstanden wären. Mit diesem Ergebnis ziehen die Veranstalter ein positives Fazit der 21 Tage währenden Aktion, bei der die selbstgesteckten Ziele deutlich übertroffen wurden.

Wichtig war dem Bündnis auch die Teilnahme von 1160 Kommunalpolitikern, von denen immerhin 50 im Aktionszeitraum komplett auf das Auto verzichteten.

Preise von WSM ausgelobt

Für die Teilnehmer wurden als zusätzliche Motivation Preise ausgelobt, die in der Sonderkategorie „Stadtradler-Star“ vom Metallbauer und Anbieter von Fahrradständern und –garagen WSM (Walter Solbach Metallbau GmbH) gestellt wurden. Der Gewinner absolvierte stolze 2616 km an den 21 zusammenhängenden Tagen und verfügt nun über einen eigenen Fahrradparker. Ebenso erhalten die Gewinnerkommunen Meckenbeuren und Weßling sowie München neue Fahrradparker. Die Preise wurden am 14.11.2012 im Rahmen der Kommunalen Klimaschutz-Konferenz in Offenburg überreicht.

Da die Förderung des Wettbewerbs seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Ende diesen Jahres eingestellt wird, ist die Veranstaltung derzeit auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Sponsoren.

22. November 2012 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

WSM - Walter Solbach Metallbau GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login