2 Minuten Lesedauer

Aus der Insolvenzmasse:

Otto Group übernimmt Namensrechte von Neckermann

Die Otto Group hat aus der Insolvenzmasse der Neckermann.de GmbH die Rechte an der Marke Neckermann.de sowie deren Eigenmarken in Deutschland erworben. Der Hamburger Versender darf künftig die Marken, Logos und Internetdomains wie auch die Kundendaten

des insolventen früheren Wettbewerbers nutzen. In einem offenen Bieterverfahren hat sich Otto die Rechte gesichert, allerdings steht der Verkauf noch unter dem Vorbehalt der deutschen Kartellbehörden. Mit dem Kauf hat die Otto Group auch ein Recht auf die Nutzung der Neckermann.de-Adressdaten erworben, mit denen über attraktive Angebote um die ehemaligen Neckermann-Kunden geworben werden soll.

Wie die Nutzung der Markenrechte im Detail aussehen werden, steht allerdings noch nicht fest: „Neckermann ist eine traditionsreiche Marke“, betont Alexander Birken, Otto Group Vorstand Multichannel, „die wir für die Unternehmen der Otto Group nutzen wollen. Wir arbeiten an entsprechenden Konzepten.“

Bei der Frage der Rechteverwertung kann die Otto Group bereits auf die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit zurückgreifen: Das Unternehmen hat sich bereits nach der Quelle-Insolvenz die Quelle-Namensrechte einschließlich der Eigenmarken gesichert.

23. November 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login