2 Minuten Lesedauer
Sir Dr. Alex Moulton 1920-2012
i

Ein Pionier der Branche

Faltradszene trauert um Sir Alex Moulton

Ihm ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass tausende Menschen ein Faltrad als innovatives und stylisches Produkt sehen. Gestern abend ist Sir Dr. Alex Moulton im Alter von 92 Jahren gestorben.

Dr. Moulton war eine Inspiration für Generationen von Ingenieuren, Designern und Erfindern, heißt es in einem Nachruf auf der Website von Moulton Bicycles . Seine technische Karriere begann im zweiten Weltkrieg als Assistent des Flugzeug-Konstrukteurs Roy Fedden. Bald nach Kriegsende traf Moulton auf eine weitere Technik-Legende: Für Alec Issigonis, den Erfinder des Mini, entwickelte Moulton die Fahrwerkssysteme „Hydrolastic“ and „Hydragas“, die seitdem in über 12 Millionen Fahrzeuge verbaut wurden. Berühmt wurde Moulton aber vor allem mit seinem vollgefederten Faltrad, das bereits seit den 60er Jahren zu den Design-Ikonen der Fahrradszene zählt.

Moulton sei friedlich im Kreis seiner Familie verstorben, heißt es im Nachruf des Unternehmens.

10. Dezember 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login