2 Minuten Lesedauer
Illustration: Pantherwerke AG
i

Nach dem Produktionsende in Löhne:

Panther legt den Fokus künftig auf Elektromobilität

Im Juli hatte die Pantherwerke AG bereits angekündigt, dass sich die Ära der Fahrradproduktion am Standort Löhne dem Ende zuneigt. Am 15. Dezember ist dort nun das letzte Fahrrad vom Band gelaufen. Das ostwestfälische Unternehmen will seine Produktionskapazitäten künftig in Litauen und Tschechien konzentrieren. Dem voraus gegangen waren

offenbar nicht ganz einfache Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Nach mehrwöchigen Gesprächen haben Geschäftsleitung und Betriebsrat aber eine Einigung erreicht, die vorsieht, dass 61 Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft wechseln, heißt es aus Löhne. Dort verbleiben in Zukunft 50 Mitarbeiter des Unternehmens, die Management, Produktentwicklung, Vertrieb und Kundenservice der Unternehmensgruppe zentral steuern und verantworten. Im Gegenzug sollen die Produktionskapazitäten in Siauliai (Litauen) und Zabreh (Tschechien) optimiert werden.

Die Pantherwerke AG will damit auch die Weichen stellen für die Konzentration der Produktion in der Unternehmensgruppe mit dem Ziel, die Anforderungen des Marktes schneller und unter Einsatz neuer Formen und Konzepte für die Fahrrad- und Elektromobilität umzusetzen. „Moderne Mobilitätskonzepte und Fahrradverleihsysteme, z.B. in den Städten, werden verstärkt nachgefragt. Auf die Anforderungen dieser Systeme und die notwendige Spezialisierung und Automatisierung können wir die Produktionsstandorte der Unternehmensgruppe nun ideal ausrichten und stellen die Weichen auf Zukunft“, sagt Michael Schminke, Vorstand der Pantherwerke AG.

Für die Zukunft beabsichtigt die Pantherwerke AG, ihr OEM-Geschäft auszubauen und den Schwerpunkt ihrer Aktivitäten auf die Produktion und Entwicklung von E-Bikes zu legen. In diesem Zusammenhang soll insbesondere die unternehmenseigene Marke Panterra, unter der das Unternehmen individuelle Fahrzeugkonzepte zur Nutzung der Elektromobilität entwickelt und vertreibt, strategisch entwickelt und ausgebaut werden.

20. Dezember 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login